EMNoW, 09.11.2020, KW45
Brennstoffzelle: Verfahren von Cell-Impact zur Herstellung von Bipolarplatten
Das Unternehmen Cell Impact hat ein spezielles Verfahren, um die sehr dünnen Bipolarplatten für Brennstoffzellen herzustellen. Interview mit dem GF über die Leistungsfähigkeit des Verfahrens.
[06.11.2020, Automobil-Industrie]
[06.11.2020, Automobil-Industrie]
Audi RS E-Tron GT: das elektrische Oberhaus
Kaum ein Jahr nach der Markteinführung des Porsche Taycan und noch inmitten der Kadenz weiterer Derivate bringt Audi seine eigene Interpretation der J1-Architektur auf den Markt. Wir haben einen Tag am Steuer eines RS E-Tron GT verbracht, dem stärkeren von zwei Modellen, die Anfang nächsten Jahres lanciert werden. Die RS-Variante leistet mit zwei Elektromotoren 440 kW/600 PS. Außerdem wird es einen Audi E-Tron GT – ohne RS – mit einer Leistung von 517 PS geben. Die Leistungsdaten sind ungefähr analog zum Porsche Taycan Turbo und Taycan 4S.
[06.11.2020, Automobil-Industrie]
[06.11.2020, Automobil-Industrie]
Brennstoffzelle: Produktion des neuen Toyota-Mirai startet im November
Mit dem Mirai hat Toyota 2014 den weltweit ersten in Serie produzierten E-Pkw eingeführt, bei dem für größere Reichweite in einer Brennstoffzelle aus Wasserstoff Strom für den Elektroantrieb erzeugt wird. Ab November läuft die zweite Generation der Limousine vom Band, teilten die Japaner jetzt mit. Wann die Auslieferung beginnt, ist noch offen. Toyota bewirbt den neuen Mirai wie den Vorgänger als Wagen mit reisetauglicher Reichweite, kurzen Tankstopps, hoher Wintertauglichkeit und ohne Ausstoß schädlicher Emissionen. Die Fertigungskapazitäten wurden für die Neuauflage auf 30.000 Einheiten pro Jahr erhöht, vom ersten Mirai wurden über 10.000 Einheiten gefertigt und verkauft.
[27.10.2020, Ecomento]
[27.10.2020, Ecomento]
Tesla Model Y aus Deutschland mit neuer Batterietechnologie
Die aus den Werkstoren nahe Berlin rollenden Fahrzeuge des Typs Model Y dürften sich technisch wesentlich von den Modellen für US- und später auch chinesische Kunden unterscheiden. Firmenchef Elon Musk erklärte kürzlich, dass bei der Mitte 2021 startenden Model-Y-Produktion in Deutschland Batteriezellen vom Typ 4680 zum Einsatz kommen werden. Diese wurden erst im September diesen Jahres beim Tesla Battery Day vorgestellt. Die mit 46 mm Durchmesser und 80 mm Länge größer als die aktuelle Generation ausfallenden Rundzellen sollen leistungsstärker, langlebiger und 50 Prozent weniger kostspielig sein.
[08.10.2020, Ecomento]
[08.10.2020, Ecomento]
Audi plant für 2022 rein elektrische Version des Q5
Der Ingolstädter Hersteller plant offensichtlich eine Elektro-Version vom SUV Q5. 2022 soll sie auf Basis der gemeinsam mit Porsche entwickelten Elektroplattform PPE auf den Markt kommen, berichtet Auto Motor und Sport (AMS). Die Premium Plattform Electric (PPE) soll als erstes der neuen, als Elektroauto konzipierten Generation des kompakten Porsche-SUV Macan dienen. Der elektrische Q5 könnte perspektivisch das seit 2019 verfügbare SUV Audi e-tron ablösen, das noch auf einer Verbrenner-Architektur aufbaut, will AMS erfahren haben. Die neue PPE-Plattform bietet als Elektroauto-Baukasten Vorteile beim Packaging und bei den Kosten.
[12.10.2020, Ecomento]
[12.10.2020, Ecomento]
Toyota plant Brennstoffzellen-Lkw für 2021
Der japanische Autokonzern Toyota entwickelt gemeinsam mit seiner Nutzfahrzeug-Tochter Hino einen schweren Brennstoffzellen-Lkw für den nordamerikanischen Markt. Der Lkw kombiniert das neu entwickelte Fahrgestell der Hino XL Modellreihe mit der bewährten Brennstoffzellentechnologie von Toyota, die unter anderem bereits in der Familienlimousine Mirai zum Einsatz kommt. Mit dem US-Truck erweitern die Unternehmen ihre Zusammenarbeit, in deren Rahmen bereits ein 25-Tonner mit Brennstoffzellenantrieb für den japanischen Markt entwickelt werden soll. Die ersten Demonstrationsfahrzeuge werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2021 vorgestellt und erprobt.
[09.10.2020, Elektroauto-News]
[09.10.2020, Elektroauto-News]
Volvos kleiner SUV XC20 soll auf SEA-Plattform von Geely stehen
Volvo soll vorhaben, einen kleinen Elektro-SUV unterhalb des XC40 zu platzieren. Entsprechende Pläne, die schon vor gut drei Jahren erstmals auftauchten, konkretisierte Volvo-Chef Hakan Samuelsson nun in einem Gespräch mit dem britischen Magazin Auto Express. Demnach könnte das neue Elektroauto das Kürzel XC20 tragen und auf der neuen rein elektrischen Plattform basieren, welche von Volvos chinesischer Muttergesellschaft Geely entwickelt wurde: der Sustainable Experience Architecture (SEA), welche erst vor wenigen Tagen auf der Beijing Auto Show vorgestellt wurde. Das neue Elektro-Modell im Kleinwagen-Segment werde eines der Autos sein, die im Mittelpunkt von Volvos Plan stehen, die Hälfte seines Verkaufsvolumens bis 2025 mit rein elektrischen Modellen zu bestreiten.
[11.10.2020, Elektroauto-News]
[11.10.2020, Elektroauto-News]