HDCI
  • Home
  • Leistungen
    • E-Mobilität
    • Strategie
    • Innovation
  • News der Woche
    • News E-Mobilität
    • Markt, Politik, Unternehmen
    • Technik und Fahrzeuge
  • Kontakt
  • About
    • Das Unternehmen
    • Inhaber
    • Impressum
STRATEGIEARBEIT BEVOR ES ZU SPÄT IST!
Beratung für
​
  • Unternehmens-
    ​strategie
  • Produktstrategie
Bild
Professionelle Strategiearbeit ist existenziell wichtig 
Jeder weiß es: ist das Unternehmen erst einmal in eine Notlage geraten, so ist der Raum für eine besonnene Strategiearbeit drastisch eingeschränkt. Alle Kräfte werden für operative Tätigkeiten benötigt, um das Unternehmen zu stabilisieren und zu sanieren. Echte Strategiearbeit bleibt somit auf der Strecke. Investieren Sie daher rechtzeitig in die professionelle Strategiearbeit Ihres Unternehmens.
Erarbeitung, Implementierung und Verankerung der Unternehmensstrategie
Strategiearbeit ist Führungsarbeit ersten Ranges! - HDCi führt und begleitet Sie und Ihr Unternehmen professionell durch den gesamten mehrstufigen Strategieprozess: von der Analyse der Ausgangssituation über die Erarbeitung des Zielbildes bis zur wirkungsvollen und erfolgreichen Implementierung sowie Verankerung der Strategie (auf Wunsch einschließlich Moderation von Workshops und Strategiesitzungen, Ergebnisdokumentation, Verfolgung und Unterstützung der Maßnahmen etc ). Nutzen Sie die Vorteile und die kraftvolle Wirkung einer soliden und konsistenten Strategie für Ihr Unternehmen. Weitere Informationen siehe unten.
Erarbeitung der Produkt- und Technologiestrategie 
Auf Basis der langjährig bewährten Methodik von HDCi werden Sie und Ihr Unternehmen durch den gesamten Prozess zur Erarbeitung der Produkt-/Technologiestrategie geführt. Dazu wird zunächst der HDCi-Produktstrategieprozess an die spezifischen Gegebenheiten Ihres Unternehmens angepasst. Ziel ist die Bereitstellung der Roadmaps für Produkte, Technologie und Markt (Kundenanforderungen, Regularien, Wettbewerb) sowie der Innovationsziele, die abschließend von der Geschäftsführung als verbindlicher Teil der Unternehmensstrategie freigegeben werden. Sie sind damit Grundlage für alle weiteren Planungsaktivitäten (Budget-, Investitions-, Personal-, Projektplanung etc.). Weitere Informationen siehe unten.
 Unternehmensstrategie 
Strategiearbeit ist Führungsarbeit ersten Ranges! Als voraus schauende und verantwortungsbewusste Führungskraft ist man permanent mit diesen Fragestellungen befasst
  • WO STEHEN WIR HEUTE?
  • WELCHE ZIELE WOLLEN/MÜSSEN WIR ERREICHEN?
  • WELCHE WEGE FÜHREN UNS ZU DIESEN ZIELEN?
  • WIE STELLEN WIR SICHER, DASS WIR DIESE ZIELE ERREICHEN?​
Leistungsangebot
HDCi begleitet Sie und Ihr Unternehmen professionell durch den gesamten mehrstufigen Strategieprozess von der Analyse der Ausgangssituation über die Erarbeitung des Zielbildes bis zur wirkungsvollen und erfolgreichen Implementierung sowie Verankerung der Strategie (auf Wunsch einschließlich Moderation von Workshops und Strategiesitzungen, Ergebnisdokumentation, Verfolgung und Unterstützung von Maßnahmen etc ). Nutzen Sie die Vorteile und die kraftvolle Wirkung einer soliden und konsistenten Strategie für Ihr Unternehmen.

Auf Basis jahrelanger Erfahrung sowohl im Großkonzern als auch im mittelständischem Unternehmen kenne ich die Stolperfallen und Schwierigkeiten während der Strategieerarbeitung und –umsetzung. Entsprechende Vorkehrungen und Maßnahmen helfen, diese zu vermeiden. Profitieren Sie und Ihr Unternehmen von einer bewährten Methodik, so dass die Strategiearbeit nicht zur lästigen Pflicht wird, sondern eine spannende und motivierende Zukunftsarbeit darstellt.

Nach Absprache erfolgt zunächst eine Bewertung Ihres bisherigen Strategieprozesses, welche die wesentlichen Stärken und Schwächen identifiziert. Folgende Bewertungsaspekte fördern die Verbesserungspotenziale sehr schnell zu Tage: bisherige Auseinandersetzung mit der Ist-Situation, Erarbeitung der Vision/Mission/Ziele, Strategie für Geschäftsmodelle und Innovationen, Methodik und Organisation des Strategieprozesses, Vorgehen bei Kommunikation und Umsetzung der Strategie, Unternehmenskultur sowie Effekte, Nutzen und Akzeptanz der bisherigen Strategie.

Grundsätzlich baut Strategiearbeit auf einer bewährten und weitgehend standardisierten Vorgehensweise auf. Erfolgreich kann sie jedoch nur sein, wenn die unternehmensspezifischen Gegebenheiten berücksichtigt werden. Sehr gerne lege ich Ihnen in einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch dar, wie dies in Ihrem Unternehmen erfolgen kann. Bitte kommen Sie zwecks Vereinbarung eines Gesprächstermins auf mich zu.

Nutzen- und Vorteile
Eine solide und konsistente Unternehmensstrategie …
  • schafft Transparenz über Ihre Ziele der Zukunft und den Weg dort hin,
  • fördert das Vertrauen zwischen Ihnen und dem Top-Management, der Belegschaft, den Shareholdern etc.,
  • erzeugt ein WIR-Gefühl und steigert die Motivation,
  • bündelt die Kräfte Ihres Unternehmens und verhindert ein Auseinanderdriften der einzelnen Bereiche,
  • führt zu mehr Eigenverantwortung und Eigeninitiative der Mitarbeiter,
  • unterstützt die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter,
  • hat hohe Bedeutung für den Firmenwert Ihres Unternehmens,
  • und Vieles mehr …

Produkt- und Technologie-Strategie 
Leistungsangebot
Auf Basis der langjährig bewährten Methodik von HDCi werden Sie und Ihr Unternehmen durch den gesamten Prozess zur Erarbeitung der Produkt-/Technologiestrategie geführt. Dazu wird zunächst der HDCi-Produktstrategieprozess an die spezifischen Gegebenheiten Ihres Unternehmens angepasst. Ziel ist die Bereitstellung der Roadmaps für Produkte, Technologie und Markt (Kundenanforderungen, Regularien, Wettbewerb) sowie der Innovationsziele, die abschließend von der Geschäftsführung als verbindlicher Teil der Unternehmensstrategie freigegeben werden. Sie sind damit Grundlage für alle weiteren Planungsaktivitäten (Budget-, Investitions-, Personal-, Projektplanung etc.).
Nutzen- und Vorteile
Mit dem auf Ihr Unternehmen abgestimmten Produktstrategieprozess stellen Sie folgende Punkte sicher, die für die Zukunft Ihres Unternehmens entscheidend sind:
  • Gesamthafter kompakter und standardisierter Überblick über die Produkte Ihres Unternehmens, des Marktes und der Wettbewerber
  • Sicherstellung der lückenlosen und plausiblen Planung der Produktgenerationen sowie der Erkennung von technologischen Lücken, Bereinigungspotenzial etc.
  • Vorgabe und Korrektur des produktseitigen Kurses einschließlich der Innovationsziele
  • Implementierung einer voraus schauenden innovationsfördernden Unternehmenskultur.
Leistungen
​Impressum
​Kontakt
Bild
Copyright © 2022 -  All rights reserved
  • Home
  • Leistungen
    • E-Mobilität
    • Strategie
    • Innovation
  • News der Woche
    • News E-Mobilität
    • Markt, Politik, Unternehmen
    • Technik und Fahrzeuge
  • Kontakt
  • About
    • Das Unternehmen
    • Inhaber
    • Impressum