EMNoW, 02.09.2020, KW35
Startup Bollinger will mit neuem Modell vom Boom der E-Lieferfahrzeuge profitieren
Das amerikanische Elektroauto-Startup Bollinger will zusätzlich zum SUV B1 und Pick-up B2 ab 2022 einen elektrischen Lieferwagen namens Deliver-E produzieren. Der Transporter wird eine eigene Frontantriebsplattform aus Stahl bekommen, bei den Antriebskomponenten jedoch auf die Technik von B1 und B2 zurückgreifen. Zwischen fünf Batteriegrößen sollen Kunden wählen: 70, 105, 140, 175 und 210 kWh große Akkus will das Unternehmen anbieten.
[28.08.2020, Automobil-Industrie]
[28.08.2020, Automobil-Industrie]
Tesla stellt vor dem "Battery Day" Sprung bei Energiedichte in Aussicht
Tesla will im September bei einem ersten Battery Day über die künftigen Pläne für die Versorgung seiner Elektroautos mit leistungsstarken Akkus informieren. Erwartet werden neben der Ankündigung einer komplett eigenen Fertigung Details zu Batteriezellen, die langlebiger und leistungsfähiger sind als die bisherigen. Musk meinte auf Twitter, dass 400 Wh/kg nicht mehr weit weg seien. Im Vergleich zum aktuellen Stand wäre das einem Bericht von Reuters zufolge ein Fortschritt um etwa 50 Prozent. Laut der Nachrichtenagentur liegen die derzeit von Tesla in seiner Baureihe Model 3 verwendeten Batteriezellen des Elektronikkonzerns Panasonic bei rund 260 Wh/kg. Die Mittelklasse-Limousine kommt damit gemäß WLTP-Norm auf eine hohe Reichweite von 530 Kilometern. Die in Aussicht gestellten Batteriezellen mit 400 Wh/kg sind noch in Arbeit – es werde sie „wahrscheinlich in 3 bis 4 Jahren“ geben, sagte Musk.
[26.08.2020, ecomento]
[26.08.2020, ecomento]
Volkswagen bereitet Produktion des ID.Buzz vor
Der ID.Buzz ist die 2017 vorgestellte Studie eines vollelektrischen Kleinbusses im Retro-Design. Das Fahrzeug wird ab 2022 erhältlich sein. Neben dem zuerst gezeigten Personen-Transporter soll auch eine später präsentierte Kastenwagen-Ausführung für den gewerblichen Einsatz bei Volkswagen Nutzfahrzeuge von den Bändern laufen. In 2017 wurde eine Studie in T6-Größe mit Platz für bis zu acht Personen vorgestellt. Leistungsdaten damals: Systemleistung 275 kW (AWD), 5s von 0 auf 100 km/h, Batteriekapazität 111 kWh (600 km @NEFZ) .
[24.08.2020, ecomento]
[24.08.2020, ecomento]
Amazon bestellt 1800 Elektro-Transporter bei Mercedes
Der Daimler-Konzern hat einen Großauftrag für lokal emissionsfreie Lieferwagen von Amazon verkündet: Der E-Commerce-Riese aus den USA bestelle für Lieferungen in Europa mehr als 1800 Elektro-Transporter bei Mercedes-Benz Vans. Die Batterie-Fahrzeuge vom Typ eVito und eSprinter von Mercedes-Benz Vans sollen beginnend in diesem Jahr an Amazon ausgeliefert und in mehreren europäischen Ländern eingesetzt werden. Der Auftrag umfasst rund 600 mittelgroße eVito und über 1200 Einheiten des größeren eSprinter.
[28.08.2020, ecomento]
[28.08.2020, ecomento]
Porsche führt zweites E-Modell Cross Turismo erst 2021 ein
Porsche hat bekanntgegeben, sein zweites Elektroauto etwas später als geplant einzuführen. Die auf die Ende 2019 gestartete Sportlimousine Taycan folgende Serienversion des geräumigeren Mission E Cross Turismo mit Offroad-Elementen sollte eigentlich in diesem Jahr kommen, wird nun aber erst Anfang 2021 an Kunden übergeben. Als Grund für die Verzögerung gab der Porsche-Vorstandsvorsitzende Oliver Blume gegenüber Journalisten die starke Nachfrage nach dem Taycan und die Coronavirus-Pandemie an. Porsche erwartet, dass gegen Mitte des Jahrzehnts etwa die Hälfte seiner weltweiten Auslieferungen teil- oder vollelektrische Fahrzeuge sein werden. 10 Prozent davon sollen Plug-in-Hybride mit mehreren Kilometern E-Reichweite sein, der Rest nur mit Batterie betriebene Stromer. „Die Zukunft gehört der elektrischen Mobilität“, unterstrich Blume.
[28.08.2020, ecomento]
[28.08.2020, ecomento]
Audi entwickelt neues E-Flaggschiff als "Landjet"
Im Zuge des Projekts "Artemis" entwickelt Audi mehrere E-Fahrzeuge, jetzt wurde die Entwicklung des „Landjet“ bekanntgegeben. Einen ersten Ausblick will Audi im nächsten Jahr geben, die Produktion und Auslieferung sind für 2024 vorgesehen. Beim Design könnte Insidern zufolge die 2017 gezeigte Studie einer autonomen Limousine Aicon als Vorbild dienen, bestätigt ist das aber nicht. Neben der Technik soll Audi auch die Ladeinfrastruktur für Elektroautos stärker vorantreiben wollen. Es werde überlegt, zusätzlich zu dem Gemeinschaftsprojekt Ionity ähnlich wie Tesla mit seinem „Supercharger“-Netz in Europa flächendeckend eigene Ladesäulen aufzubauen.
[27.08.2020, ecomento]
[27.08.2020, ecomento]
Marktstart für den Peugeot e-Boxer im Herbst 2020
Peugeot hat jetzt die rein elektrische Version des Transporters Boxer präsentiert. Der e-Boxer, welcher in zwei Batterievarianten angeboten werden soll, kommt im vierten Quartal 2020 auf den europäischen Markt. Die E-Maschine im Peugeot e-Boxer leistet 90 kW mit einem Drehmoment von 260 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 110 km/h und 90 km/h bei der 4-Tonnen-Variante. Während die zwei Längen L1 und L2 eine Batterie mit einer Kapazität von 37 kWh erhalten, wird es die Längen L3 und L4 mit einer 70-kWh-Batterie geben. Als Reichweite gibt Peugeot für die kleine Batterie bis zu 200 Kilometer und für die große Batterie bis zu 340 Kilometer an – nach WLTP.
[27.08.2020, Electrive]
[27.08.2020, Electrive]
Lucid-Air mit 113 kWh-Batterie
Created in parallel with the in-house development of Lucid’s powerful, efficient, and miniaturized drivetrain, the Lucid Air is a luxury, all-electric sedan with an estimated EPA range of up to 517 miles as well as up to 1,000 horsepower available from its dual-motor architecture. Featuring luxurious interior space in a mid-size exterior footprint, the Air will be capable of over 500 miles of range and 0-60 mph in under 2.5 seconds. Customer deliveries of the Lucid Air, which will be produced at Lucid’s new factory in Casa Grande, Arizona, will begin in early 2021.
[26.08.2020, Lucidmotors]
[26.08.2020, Lucidmotors]
Volkswagen Passat ab 2023 auch mit E-Antrieb
Ab 2023 soll es eine rein elektrische Variante des VW Passat geben, berichtet die britische Autocar unter Berufung auf Insider. Geplant sei, das Elektroauto nicht auf der dezidierten Elektro-Plattform MEB aufzubauen, sondern den Modularen Querbaukasten MQB zu nutzen, den VW 2012 eingeführt hat und gleichermaßen für Benziner, Diesel sowie Plug-in-Hybride nutzt. Der neue Passat soll sich Plattform, Antriebe und Elektroarchitektur mit dem Skoda Superb teilen, berichtet Autocar weiter. Bei der tschechischen Volkswagen-Tochter soll der Passat künftig auch produziert werden, nachdem die Fertigung des Modells am deutschen VW-Standort Emden ausläuft. Dort sollen zukünftig Elektroautos wie der Crossover ID.4 in hohen Stückzahlen produziert werden
[26.08.2020, Elektroauto-News]
[26.08.2020, Elektroauto-News]
Teslas neue Supercharger-Generation: 120 km in 5 Minuten
Die dritte Supercharger-Generation kann mit bis zu 250 kW Ladeleistung Strom in die Akkus pressen. Neben der Technik will Tesla auch die Anzahl und den Umfang seiner Supercharger-Standorte weltweit weiter vorantreiben. Im Juni hat der E-Auto-Pionier den 2000sten Supercharger-Standort und weltweit über 18.000 Ladeplätze verkündet.
[24.08.2020, ecomento]
[24.08.2020, ecomento]
BMW iNext soll iX heißen - 3 Leistungsvarianten
BMW wird den iX, für den in Dingolfing bereits die Produktion vorbereitet wird, in drei Varianten mit jeweils unterschiedlicher Leistung und Reichweite anbieten. Das Einstiegsmodell soll 230 kW (313 PS) leisten, das mittlere Modell rund 390 kW (530 PS), während das Topmodell 455 kW (619 PS) auf die Straße bringen soll. Weniger als vier Sekunden soll der stärkste iX für den Sprint auf 100 km/h benötigen. Der BMW iX ist als Crossover ausgelegt, der in seiner Größe in etwa zwischen den aktuellen Modellen X3 und X5 rangiert und auch mit Allradantrieb angeboten wird. Der Lithium-Ionen-Akku im Boden des Fahrzeugs soll eine Reichweite von 600 bis 700 Kilometern gemäß WLTP-Zyklus ermöglichen.
[19.08.2020, Elektroauto-News]
[19.08.2020, Elektroauto-News]