EMNoW, 12.08.2020, KW33
Hyundai: Ioniq wird zur Elektro-Submarke
Hyundai macht seine Ioniq-Baureihe in der gesamten Gruppe zur elektrischen Submarke und will bis 2024 drei neue Elektromodelle unter dem neuen Markendach präsentieren. Den Beginn soll schon nächstes Jahr ein elektrischer Crossover im C-Segment machen. Damit reagiere Hyundai auf die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und setze sich als Ziel, den globalen Markt im Bereich der Elektromobilität "anzuführen", teilte das Unternehmen am Montag mit.
[10.08.2020, Automobilwoche]
[10.08.2020, Automobilwoche]
Wie lange leben Elektromotoren?
Wie zuverlässig ist ein Elektroband und wie lange kann ein Elektromotor eines E-Fahrzeugs dadurch funktionstüchtig bleiben? Das möchte die Fakultät Fahrzeugtechnik der Hochschule Esslingen im Rahmen eines neuen Forschungsprojekts in Erfahrung bringen. Die Stiftung Stahlanwendungsforschung und die Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. unterstützen die Gesamtkosten des Projekts. „Für eine treffsichere Lebensdauervorhersage des Rotors im Kundeneinsatz, müssen die Werkstoffkennwerte der nur 0,1 mm bis 0,3 mm dicken Stahllamellen unter kundenähnlicher Beanspruchung bestimmt werden.
[05.08.2020, idw-online]
[05.08.2020, idw-online]
Aus für den Prius - Toyota stellt Vertrieb des Hybrid-Pioniers ein
Nach rund zwei Jahrzehnten hat Toyota den Hybrid-Pionier Prius in Deutschland vom Markt genommen. Lediglich die optisch eigenständige PHEV-Variante mit extern aufladbarer Batterie bleibt im Programm. In anderen Ländern läuft der Urvater der Doppelantriebs-Technik wie gewohnt weiter. Ursache hierfür ist die mangelnde Popularität aufgrund konkurrierender Modelle aus dem eigenen Haus. Mit dem 2019 gestarteten Corolla, dem SUV-Modell RAV4 und C-HR sowie dem kurz vor dem Modellwechsel stehenden Yaris hat Toyota vier deutlich gefragtere Hybridautos im Programm.
[05.08.2020, Automobil-Industrie]
[05.08.2020, Automobil-Industrie]
Citroen e-Jumpy ab Oktober lieferbar
Citroëns neuer Elektro-Transporter ë-Jumpy ist ab sofort bestellbar und kann ab Oktober 2020 ausgeliefert werden. Der ë-Jumpy verfügt über eine Nutzlast von bis zu 1275 Kilogramm und kann mit zwei unterschiedlich großen Lithium-Ionen-Batterien geordert werden. Der Energiespeicher mit 50 kWh ermöglicht gemäß WLTP-Norm eine Reichweite von 230 Kilometer, bei der großen 75-kWh-Batterie sind es 330 Kilometer. Der ë-Jumpy stellt eine Leistung von 100 kW (136 PS) und ein maximales Drehmoment von 260 Nm bereit. Die Höchstgeschwindigkeit ist in allen drei Fahrmodi (Eco, Normal, Power) auf 130 km/h begrenzt.
[04.08.2020, Ecomento]
[04.08.2020, Ecomento]
Evergrande kündigt erste 6 Hengchi-Modelle an
Die äußerst ambitionierten Elektroauto-Pläne der chinesischen Evergrande Group werden wieder ein Stück konkreter: Evergrande hat nun die ersten sechs Modelle angekündigt, die unter der Marke Hengchi angeboten werden sollen. Sie sind recht simpel von 1 bis 6 durchnummeriert (Hengchi 1 bis Hengchi 6) und umfassen verschiedene Karosserieformen von Limousinen über SUV bis zu einem Siebensitzer-Van. Technische Details werden noch nicht genannt, ebenso kein genauer Zeitplan, wie es nach dem Hengchi 1 weiter gehen soll. Die Serienproduktion des ersten Modells Hengchi 1 soll 2021 starten.
[03.08.2020, Electrive]
[03.08.2020, Electrive]
Hongqi enthüllt das Modell E-HS9 (BEV) - jährlich 3 bis 5 neue Modelle geplant
FAW Hongqi's all-new large-sized all-electric SUV, the Hongqi E-HS9, made its world's debut on July 28 with its presale kicking off at the same time. The new BEV model can be regarded as the mass-produced version of the Hongqi E115 concept that was unveiled at the Frankfurt Motor Show 2019. It is expected to hit the market in the fourth quarter of the year. Wang Guoqing, vice president of FAW Group, revealed that Hongqi will roll out 3 to 5 new models per year over the next five years and it has already mapped out 24 to 25 new products.
[30.07.2020, Autonews Gasgoo]
[30.07.2020, Autonews Gasgoo]