EMNoW, 05.08.2020, KW31
Schnelleres Laden durch Kühl-Kondensator von Mahle
Mahle hat einen neuartigen Kondensator für Kühlsysteme von Hybrid- und Elektrofahrzeugen vorgestellt, der ein schnelleres Laden der Traktionsbatterie ermöglichen soll. Die Technologie soll in der Vision des Zulieferers dabei helfen, E-Fahrzeuge „alltags- und massentauglicher“ zu machen
[30.07.2020, Electrive]
[30.07.2020, Electrive]
Panasonic stellt kobaltfreie und energiedichtere 2170er-Zellen für Tesla in Aussicht
Panasonic plant, die Energiedichte der 2170er-Batteriezellen für Tesla mit Nickel-Kobalt-Aluminium (NCA)-Chemie innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent zu steigern und „in zwei bis drei Jahren“ auch eine kobaltfreie Version auf den Markt zu bringen.
[30.07.2020, Electrive]
[30.07.2020, Electrive]
PSA kündigt neue E-Plattform eVMP für 2023 an
Der französische Autokonzern PSA hat eine ausschließlich für E-Fahrzeuge konzipierte Plattform angekündigt. Mit der speziellen E-Plattform eVMP (Electric Vehicle Modular Platform) weicht PSA von der bisherigen Multi-Energy-Strategie ab. Die eVMP (Electric Vehicle Modular Platform) ist auf Front- und Allradantriebe mit bis zu 250 kW Leistung ausgelegt und soll die Integration von Batteriepaketen mit 60 bis 100 kWh Kapazität für WLTP-Reichweiten von 400 bis 650 Kilometern ermöglichen. Erstmals zum Einsatz kommen soll die Plattform 2023 mit einem C-SUV, vermutlich im neuen Peugeot 3008. Neben der eVMP soll auch die bisherige eCMP überarbeitet werden, PSA-Chef Tavares bezeichnete das als „totally smart eCMP“. Diese soll ab 2025 verfügbar sein. In der Mitteilung spricht PSA davon, bis 2025 „schrittweise“ von zwei Multi-Energy-Plattformen zu zwei „100 Prozent elektrifizierten Plattformen“ zu wechseln – ab dann dürfte es also keine neuen reinen Verbrenner von PSA mehr geben.
{29.07.2020, Electrive]
{29.07.2020, Electrive]
BYD ADL liefert 8 elektrische Stadtbusse nach Neuseeland aus
The shipping of e-city-buses "Enviro200EV" produced by BYD ADL to New Zealand is ready to begin. The eight vehicles will represent the very first Enviro200EV 11.6m length with 348kWh of battery capacity to be ever delivered (this new variant was launched in September 2019). The buses will be delivered in mid-2020 and will mean the beginning of the conversion of bus services on Waiheke Island to a zero emission operation.
[17.07.2020, Sustainable Bus]
[17.07.2020, Sustainable Bus]
Deutschland droht bei der Brennstoffzelle den Anschluss zu verlieren
Deutschland war einmal Vorreiter bei der Brennstoffzelle. Doch neue Impulse, um die Technologie in der Breite zu etablieren, kommen aktuell überwiegend aus Asien. Während sich Deutschland darauf festlegt, die Brennstoffzelle vor allem im Fern- und Güterverkehr zu fördern, planen China, Japan und Korea massive Investitionen auch bei PKW. Anders als in Deutschland hat man dort erkannt, dass der PKW zwar nicht die Anwendung der ersten Stunde, sehr wohl aber der zukünftige Volumenträger der Brennstoffzelltechnologie sein wird.
[28.07.2020, Pressebox]
[28.07.2020, Pressebox]
BYD's E-Fahrzeug Han startet in China - Norwegen folgt ab 2021
Die neue elektrisch angetriebene Limousine "Han-EV" des chinesischen Autoherstellers BYD wird noch diesen Monat in China in den Handel kommen. Der Han, mit dem die Chinesen einen ebenbürtigen Konkurrenten zum Tesla Model 3 platzieren wollen, hat wahlweise Front- oder Allradantrieb und schafft den Sprint auf 100 km/h in der Topversion in weniger als vier Sekunden. Mit seinen 77-kWh- oder 65-kWh-Akkus schafft der Han laut Angaben von BYD bis zu 600 oder 500 Kilometer nach dem in China noch gültigen NEFZ-Standard. Der Han ist auch BYDs Premierenfahrzeug für seinen neuen Lithium-Eisenphosphat-Akku namens Blade Battery, den das Unternehmen auch an andere Autohersteller verkaufen möchte.
[28.07.2020, Elektroauto-News]
[28.07.2020, Elektroauto-News]
Einblicke in die Architektur der MEB-Plattform von VW
In einem Video wird der Grundaufbau des Modularen Elektrischen Antriebsbaukastens MEB von VW erläutert, mit Fokus auf die Komponenten Batterie und Antrieb. Herausgehoben wird ferner die Variabilität des Baukastens sowie dessen Eignung für unterschiedliche Fahrzeugmodelle.
[28.07.2020, YouTube]
[28.07.2020, YouTube]
BMW bestätigt FCEV-Kleinserie für 2022
BMW wird ab 2022 im BMW i Hydrogen Next basierend auf dem aktuellen X5 die zweite Generation seines Brennstoffzellen-Antriebs in einer Kleinserie pilotieren. Das kündigte der Fahrzeughersteller jetzt im Rahmen eines Besuchs von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier im Wasserstoff-Kompetenzzentrum der BMW Group an. Bei der Fertigung der X5-Pilotflotte kommt laut der BMW-Mitteilung eine automatisierte Forschungsanlage zur Herstellung von Brennstoffzellenstacks zum Einsatz, die im Rahmen des durch das BMVI geförderten Projekts „Auto Stack Industrie“ aufgebaut wurde. Bei dem Stack und dem Gesamtsystem handelt es sich um Eigenentwicklungen von BMW. Das Innenleben der Stacks – also die Zellen – werden jedoch von Kooperationspartner Toyota zugeliefert. Der auf der IAA 2019 vorgestellte i Hydrogen Next soll auf eine Leistung von 275 kW kommen.
[27.07.2020, Electrive]
[27.07.2020, Electrive]
Jersey City (New Jersey) erhält erste rein elektrische Müllsammel-Fahrzeuge von BYD
“Jersey City will be a model for what is now possible with zero-emission refuse trucks.” says John Gerra, Sr. Director of Business Development with BYD Motors. “We look forward to helping provide clean streets and clean air for the residents of Jersey City. Hudson County Motors and BYD announced today that they will provide the first all-electric refuse trucks on the US East Coast capable of working an entire route. These five all-electric rear loader collection trucks will go to work on normal daily collection routes, providing regular zero-emission collection services for the City of Jersey City, NJ.
[23.07.2020, BYD]
[23.07.2020, BYD]