News aus den Bereichen Technik und Fahrzeuge
(Ausgabe 22. Juni 2020, KW25)
(Ausgabe 22. Juni 2020, KW25)
Zustand und Speicherfähigkeit der Batterie können ermittelt werden
Firma Twaice will mit einem aussagekräftigen Bericht zum Zustand von Elektroauto-Batterien den Verkauf und Kauf gebrauchter E-Fahrzeuge transparenter machen. Das Münchner Softwareunternehmen hat zusammen mit dem Handelsexperten Autovista und dem TÜV Rheinland herausgestellt, welchen Mehrwert ein „Battery Health Report“ brinngt. Mit der selbst entwickelten Diagnose-Software will Twaice den aktuellen Gesundheitszustand der Batterie aufdecken und damit auch die bisherige Nutzungsweise klären. „Wir schaffen von der Batterie einen digitalen Zwilling und simulieren mit diesem die Auswirkungen von Betriebsbedingungen, Fahrweise und Ladeverhalten".
[18.06.2020, Ecomento]
Firma Twaice will mit einem aussagekräftigen Bericht zum Zustand von Elektroauto-Batterien den Verkauf und Kauf gebrauchter E-Fahrzeuge transparenter machen. Das Münchner Softwareunternehmen hat zusammen mit dem Handelsexperten Autovista und dem TÜV Rheinland herausgestellt, welchen Mehrwert ein „Battery Health Report“ brinngt. Mit der selbst entwickelten Diagnose-Software will Twaice den aktuellen Gesundheitszustand der Batterie aufdecken und damit auch die bisherige Nutzungsweise klären. „Wir schaffen von der Batterie einen digitalen Zwilling und simulieren mit diesem die Auswirkungen von Betriebsbedingungen, Fahrweise und Ladeverhalten".
[18.06.2020, Ecomento]
Van Zafira-e Life (BEV) von Opel bestellbar
Nach der Elektro-Version des Kleintransporters Vivaro hat Opel nun den Kleinbus Zafira Life in einer Batterie-Ausführung vorgestellt. Der Zafira-e Life ist das Topmodell der Baureihe und „ab Sommer“ bestellbar. Der auf Technik der Konzernmutter PSA aufbauende Stromer wird in drei Längen mit Platz für bis zu neun Personen angeboten. Wie die Konzernschwestern Peugeot und Citroën liefert Opel seinen Elektro-Kleinbus mit zwei unterschiedlich großen Lithium-Ionen-Batterien aus. Zur Verfügung stehen ein Akkupaket mit 75 kWh Kapazität für eine Reichweite bis zu 330 Kilometer gemäß WLTP-Norm sowie eine Batterie mit 50 kWh für 230 Kilometer.
[17.06.2020, Ecomento]
Nach der Elektro-Version des Kleintransporters Vivaro hat Opel nun den Kleinbus Zafira Life in einer Batterie-Ausführung vorgestellt. Der Zafira-e Life ist das Topmodell der Baureihe und „ab Sommer“ bestellbar. Der auf Technik der Konzernmutter PSA aufbauende Stromer wird in drei Längen mit Platz für bis zu neun Personen angeboten. Wie die Konzernschwestern Peugeot und Citroën liefert Opel seinen Elektro-Kleinbus mit zwei unterschiedlich großen Lithium-Ionen-Batterien aus. Zur Verfügung stehen ein Akkupaket mit 75 kWh Kapazität für eine Reichweite bis zu 330 Kilometer gemäß WLTP-Norm sowie eine Batterie mit 50 kWh für 230 Kilometer.
[17.06.2020, Ecomento]
Hyundai und Kia steigern Effizienz von E-Fahrzeugen mit Wärmepumpentechnologie
Anfang Juni 2020 haben die beiden Automobilhersteller Hyundai und KIA Details zu ihrem neuen innovativen Wärmepumpensystem enthüllt. Dieses wird künftig eine entscheidende Rolle für das E-Auto-Portfolio der beiden Marken spielen und die elektrische Reichweite bei niedrigen Temperaturen maximieren. Des Weiteren wird die Abwärme genutzt, um den Fahrgastraum zu erwärmen. Dies ermöglicht E-Auto-Fahrern, die Kabine des Autos bei kaltem Wetter zu heizen, ohne die elektrische Reichweite wesentlich zu beeinträchtigen.
[15.06.2020, Elektroauto-News]
Anfang Juni 2020 haben die beiden Automobilhersteller Hyundai und KIA Details zu ihrem neuen innovativen Wärmepumpensystem enthüllt. Dieses wird künftig eine entscheidende Rolle für das E-Auto-Portfolio der beiden Marken spielen und die elektrische Reichweite bei niedrigen Temperaturen maximieren. Des Weiteren wird die Abwärme genutzt, um den Fahrgastraum zu erwärmen. Dies ermöglicht E-Auto-Fahrern, die Kabine des Autos bei kaltem Wetter zu heizen, ohne die elektrische Reichweite wesentlich zu beeinträchtigen.
[15.06.2020, Elektroauto-News]
Zertifikat für fair hergestellte Batterien
Die Global Battery Alliance (GBA) arbeitet an einem Qualitätssiegel zum Nachweis nachhaltig hergestellter Batterien. An der GBA sind u.a. VW, Audi, BASF und Eurasian Resources Group beteiligt. Ziel ist es, den Batteriepass bis 2022 fertigzustellen. Eine erste Prototypversion soll noch dieses Jahr zur Verfügung stehen. Das Zertifikat soll sicherstellen, dass beim Abbau wichtiger Bestandteile, wie beispielsweise Kobalt, Menschenrechte (keine Kinderarbeit) sowie Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltstandards eingehalten werden.
[15.06.2020, Automobilwoche]
Die Global Battery Alliance (GBA) arbeitet an einem Qualitätssiegel zum Nachweis nachhaltig hergestellter Batterien. An der GBA sind u.a. VW, Audi, BASF und Eurasian Resources Group beteiligt. Ziel ist es, den Batteriepass bis 2022 fertigzustellen. Eine erste Prototypversion soll noch dieses Jahr zur Verfügung stehen. Das Zertifikat soll sicherstellen, dass beim Abbau wichtiger Bestandteile, wie beispielsweise Kobalt, Menschenrechte (keine Kinderarbeit) sowie Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltstandards eingehalten werden.
[15.06.2020, Automobilwoche]
Tesla Model S Long Range Plus mit 640 km Reichweite
Tesla ist es gelungen, auf der Basis der Batteriedesgins des Model S 100D die Reichweite um 20% zu erhöhen und somit eine Reichweite von 402 Meilen gemäß EPA-Standard zu erzielen. Diese Reichweitenerhöhung konnte laut Tesla durch folgende Verbesserungsmaßnahmen erreicht werden: Gewichtsreduzierung (u.a. bei Batterie und Antrieb), Felgen mit niedrigerem Luftwiderstand, erhöhter Wirkungsgrad der Antriebseinheit (mechanische Ölpumpe wurde durch eine elektrische ersetzt, Getriebe wurde optimiert), Ausweitung des Rekuperationsbetriebs (Rekuperation fast bis zum Stillstand des Fahrzeugs)
[15.06.2020, Tesla]
Tesla ist es gelungen, auf der Basis der Batteriedesgins des Model S 100D die Reichweite um 20% zu erhöhen und somit eine Reichweite von 402 Meilen gemäß EPA-Standard zu erzielen. Diese Reichweitenerhöhung konnte laut Tesla durch folgende Verbesserungsmaßnahmen erreicht werden: Gewichtsreduzierung (u.a. bei Batterie und Antrieb), Felgen mit niedrigerem Luftwiderstand, erhöhter Wirkungsgrad der Antriebseinheit (mechanische Ölpumpe wurde durch eine elektrische ersetzt, Getriebe wurde optimiert), Ausweitung des Rekuperationsbetriebs (Rekuperation fast bis zum Stillstand des Fahrzeugs)
[15.06.2020, Tesla]
Tesla wins China approval to build Model 3 with LFP Batteries
Tesla has received government approval to build Model 3 vehicles in China equipped with lithium iron phosphate (LFP) batteries, according to a document on the website of Ministry of Industry and Information Technology. Reuters exclusively reported in February that Tesla was in advanced talks to use LFP batteries from CATL that do not contain any cobalt - one of the most expensive metals in electric vehicle (EV) batteries - in cars made at its plant in China.
[11.06.2020, Reuters]
Tesla has received government approval to build Model 3 vehicles in China equipped with lithium iron phosphate (LFP) batteries, according to a document on the website of Ministry of Industry and Information Technology. Reuters exclusively reported in February that Tesla was in advanced talks to use LFP batteries from CATL that do not contain any cobalt - one of the most expensive metals in electric vehicle (EV) batteries - in cars made at its plant in China.
[11.06.2020, Reuters]
Tesla setzt Fokus auf Serienproduktion des Semi
Mitte Juni ist eine Mail durchgesickert, aus der hervorgeht, dass das Lkw-Modell Semi von Tesla noch dieses Jahr in Serienproduktion geht. Der Semi soll in der Fabrik in Fremont hergestellt werden und Ende 2020 seinen Weg zu den Reservierungsinhabern finden. Vorbestellungen für den Tesla Semi liegen von Unternehmen wie Frito Lay, FedEx, Walmart, Anheuser-Busch und Pepsi vor und sollen sich im Rahmen von rund 2.000 Vorbestellungen bewegen
[12.06.2020, Elektroauto-News]
Mitte Juni ist eine Mail durchgesickert, aus der hervorgeht, dass das Lkw-Modell Semi von Tesla noch dieses Jahr in Serienproduktion geht. Der Semi soll in der Fabrik in Fremont hergestellt werden und Ende 2020 seinen Weg zu den Reservierungsinhabern finden. Vorbestellungen für den Tesla Semi liegen von Unternehmen wie Frito Lay, FedEx, Walmart, Anheuser-Busch und Pepsi vor und sollen sich im Rahmen von rund 2.000 Vorbestellungen bewegen
[12.06.2020, Elektroauto-News]