News aus den Bereichen Technik und Fahrzeuge
(Ausgabe 14. Juni 2020, KW24)
(Ausgabe 14. Juni 2020, KW24)
Peugeot 3008: eventuell nächste Generation auch rein elektrisch
Laut französischen Medien wird der neue 3008er zusätzlich zum Plug-in-Hybrid auch in einer rein elektrischen Version erhältlich sein. Einem Bericht von „L’Argus“ zufolge wird die neue Plattform EMP2 V4 die Basis bilden, eine Weiterentwicklung der Plattform EMP2. In den Pkw-Modellen, die auf der EMP2 aufbauen, sind bisher nur Plug-in-Hybride erhältlich. Die EMP2 V4 soll als Multi-Energy-Plattform ausgebaut werden. Geändert worden sind laut „L’Argus“ unter anderem die elektrische und elektronische Architektur, um elektrische, Mildhhybrid- und wiederaufladbare Hybridsysteme zu erhalten. Konkret sollen in dem e-3008 Elektromotoren aus dem Joint Venture zwischen PSA und Nidec zum Einsatz kommen, zudem sollen die Batteriezellen von der Automotive Cell Company stammen – also jenem Unternehmen, das aus dem deutsch-französischen Konsortium um den Batteriehersteller Saft und den PSA-Konzern hervorgegangen ist.
[05.06.2020, Electrive]
Laut französischen Medien wird der neue 3008er zusätzlich zum Plug-in-Hybrid auch in einer rein elektrischen Version erhältlich sein. Einem Bericht von „L’Argus“ zufolge wird die neue Plattform EMP2 V4 die Basis bilden, eine Weiterentwicklung der Plattform EMP2. In den Pkw-Modellen, die auf der EMP2 aufbauen, sind bisher nur Plug-in-Hybride erhältlich. Die EMP2 V4 soll als Multi-Energy-Plattform ausgebaut werden. Geändert worden sind laut „L’Argus“ unter anderem die elektrische und elektronische Architektur, um elektrische, Mildhhybrid- und wiederaufladbare Hybridsysteme zu erhalten. Konkret sollen in dem e-3008 Elektromotoren aus dem Joint Venture zwischen PSA und Nidec zum Einsatz kommen, zudem sollen die Batteriezellen von der Automotive Cell Company stammen – also jenem Unternehmen, das aus dem deutsch-französischen Konsortium um den Batteriehersteller Saft und den PSA-Konzern hervorgegangen ist.
[05.06.2020, Electrive]
Markteinführung des Fiat e-Ducato
Rund ein Jahr nach der Vorstellung des Prototyps hat Fiat weitere Details des rein elektrisch angetriebenen e-Ducato bekanntgegeben. Die Markteinführung soll in den nächsten Monaten in Europa erfolgen. Der Elektromotor des e-Ducato leistet 90 kW und bietet 280 Nm Drehmoment und kann mit einer kleinen, aus drei Modulen bestehenden Batterie mit 47 kWh oder einer größeren, auf fünf Modulen basierenden Batterie mit 79 kWh kombiniert werden. Die Energiespeicher unterstützten laut Fiat eine Reichweite von 200 bis über 330 Kilometer (NEFZ). Dabei stehen den Nutzern drei Fahrmodi zur Verfügung: Im „normalen Modus“ stellt der E-Ducato „ein optimales Gleichgewicht zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit“ her, im Modus „Eco“ drosselt der Transporter die Leistung zugunsten der Reichweite, im Modus „Power“ steht dem Fahrzeug umgekehrt für schwere Einsätze mehr Leistung zu Lasten der Reichweite zur Verfügung. Um die Batterien zu schonen, ist die Höchstgeschwindigkeit grundsätzlich bei 100 km/h gedeckelt.
[06.06.2020, Electrive]
Rund ein Jahr nach der Vorstellung des Prototyps hat Fiat weitere Details des rein elektrisch angetriebenen e-Ducato bekanntgegeben. Die Markteinführung soll in den nächsten Monaten in Europa erfolgen. Der Elektromotor des e-Ducato leistet 90 kW und bietet 280 Nm Drehmoment und kann mit einer kleinen, aus drei Modulen bestehenden Batterie mit 47 kWh oder einer größeren, auf fünf Modulen basierenden Batterie mit 79 kWh kombiniert werden. Die Energiespeicher unterstützten laut Fiat eine Reichweite von 200 bis über 330 Kilometer (NEFZ). Dabei stehen den Nutzern drei Fahrmodi zur Verfügung: Im „normalen Modus“ stellt der E-Ducato „ein optimales Gleichgewicht zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit“ her, im Modus „Eco“ drosselt der Transporter die Leistung zugunsten der Reichweite, im Modus „Power“ steht dem Fahrzeug umgekehrt für schwere Einsätze mehr Leistung zu Lasten der Reichweite zur Verfügung. Um die Batterien zu schonen, ist die Höchstgeschwindigkeit grundsätzlich bei 100 km/h gedeckelt.
[06.06.2020, Electrive]
BMW kündigt Produktionsstart des SUV iX3 an
BMW teilt mit, dass die Serienproduktion für den iX3 wie vorgesehen „im Spätsommer“ beim Joint Venture BMW Brilliance Automotive (BBA) in China starten wird. Das BBA-Werk Dadong produziert BMWs vollelektrisches SUV für den Weltmarkt. Erste Exemplare des iX3 sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Mit der Einführung des iX3 wird die Baureihe sowohl mit herkömmlichen Otto- und Dieselmotoren als auch mit einem Plug-in-Hybrid-System sowie mit einem rein elektrischen Antrieb verfügbar gemacht. Die fünfte Generation des elektrischen BMW-Antriebs umfasst auch leistungsfähigere Hochvoltbatterien, beim iX3 wird eine Netto-Kapazität von 74 kWh eingesetzt. Als Reichweite stellt BMW rund 440 Kilometer im Testzyklus WLTP in Aussicht. Der Elektromotor wird laut BMW eine Höchstleistung von über 200 kW (270 PS) bieten
[09.06.2020, ecomento]
BMW teilt mit, dass die Serienproduktion für den iX3 wie vorgesehen „im Spätsommer“ beim Joint Venture BMW Brilliance Automotive (BBA) in China starten wird. Das BBA-Werk Dadong produziert BMWs vollelektrisches SUV für den Weltmarkt. Erste Exemplare des iX3 sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Mit der Einführung des iX3 wird die Baureihe sowohl mit herkömmlichen Otto- und Dieselmotoren als auch mit einem Plug-in-Hybrid-System sowie mit einem rein elektrischen Antrieb verfügbar gemacht. Die fünfte Generation des elektrischen BMW-Antriebs umfasst auch leistungsfähigere Hochvoltbatterien, beim iX3 wird eine Netto-Kapazität von 74 kWh eingesetzt. Als Reichweite stellt BMW rund 440 Kilometer im Testzyklus WLTP in Aussicht. Der Elektromotor wird laut BMW eine Höchstleistung von über 200 kW (270 PS) bieten
[09.06.2020, ecomento]
Neue Batterie von CATL mit Lebensdauer von 2 Millionen Kilometern
CATL, einer der weltweit führenden Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus, teilte der Nachrichtenagentur Bloomberg kürzlich mit, eine Batterie mit einer Haltbarkeit von 16 Jahren oder 2 Millionen Kilometer (1,24 Mio. Meilen) entwickelt zu haben. Die Produktionskosten für die neue Technologie liegen laut CATL nur zehn Prozent über denen heute ausgelieferter Batterien.
[09.06.2020, ecomento]
CATL, einer der weltweit führenden Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus, teilte der Nachrichtenagentur Bloomberg kürzlich mit, eine Batterie mit einer Haltbarkeit von 16 Jahren oder 2 Millionen Kilometer (1,24 Mio. Meilen) entwickelt zu haben. Die Produktionskosten für die neue Technologie liegen laut CATL nur zehn Prozent über denen heute ausgelieferter Batterien.
[09.06.2020, ecomento]
VW ID.3: Auslieferung des ID.3 startet Anfang September
Relativ genau ein Jahr nach seiner Premiere auf der IAA 2019 sollen die ersten Exemplare des ID.3 an die Vorbesteller ausgeliefert werden. Zunächst handelt es sich nur um Fahrzeuge der 1st Edition. Bei der Vorbestellung hatten diese Kunden bereits 1.000 Euro Reservierungsgebühr angezahlt und sofern sie ab dem 17. Juni bestellen, wird dieser Betrag verrechnet oder bei Stornierung erstattet
[10.06.2020, Electrive]
Relativ genau ein Jahr nach seiner Premiere auf der IAA 2019 sollen die ersten Exemplare des ID.3 an die Vorbesteller ausgeliefert werden. Zunächst handelt es sich nur um Fahrzeuge der 1st Edition. Bei der Vorbestellung hatten diese Kunden bereits 1.000 Euro Reservierungsgebühr angezahlt und sofern sie ab dem 17. Juni bestellen, wird dieser Betrag verrechnet oder bei Stornierung erstattet
[10.06.2020, Electrive]
VW und Ford haben Vertrag für MEB-Plattform unterzeichnet
Volkswagen und Ford haben die Verträge für ihre globale Allianz in den Bereichen Elektrifizierung, leichte Nutzfahrzeuge und autonomes Fahren unterzeichnet. Damit ist der Weg frei für batterieelektrische Fahrzeuge von Ford auf Basis des Modularen E-Antriebskastens (MEB) von Volkswagen. Ford wird das erste BEV auf Basis des MEB 2023 auf den Markt bringen. Die Amerikaner rechnen binnen mehrerer Jahre mit der Auslieferung von mehr als 600.000 Exemplaren des Modells.
[11.06.2020, Electrive]
Volkswagen und Ford haben die Verträge für ihre globale Allianz in den Bereichen Elektrifizierung, leichte Nutzfahrzeuge und autonomes Fahren unterzeichnet. Damit ist der Weg frei für batterieelektrische Fahrzeuge von Ford auf Basis des Modularen E-Antriebskastens (MEB) von Volkswagen. Ford wird das erste BEV auf Basis des MEB 2023 auf den Markt bringen. Die Amerikaner rechnen binnen mehrerer Jahre mit der Auslieferung von mehr als 600.000 Exemplaren des Modells.
[11.06.2020, Electrive]
Hyundai arbeitet an drei markanten BEV-Modellen
Hyundai is readying a family of radical electric cars, all built on the Korean firm’s new modular EV platform and each with very different styling. First will be a production version of the retro-styled 45 concept in 2021, followed soon after by the production version of the sleek Prophecy concept. The third vehicle will be shown next year as a concept and is said to demonstrate the breadth of the Electric Global Modular Platform (E-GMP). The Prophecy, whose design is currently being finalised, will be a performance-led rival to the Tesla Model 3. Hyundai intends to launch 16 new EVs by 2025 to increase its annual EV sales to more than half a million – the equivalent of just over 10% of its total sales in 2019. The brand currently offers two EVs, the Kona Electric and the Ioniq Electric.
[11.06.2020, autocar]
Hyundai is readying a family of radical electric cars, all built on the Korean firm’s new modular EV platform and each with very different styling. First will be a production version of the retro-styled 45 concept in 2021, followed soon after by the production version of the sleek Prophecy concept. The third vehicle will be shown next year as a concept and is said to demonstrate the breadth of the Electric Global Modular Platform (E-GMP). The Prophecy, whose design is currently being finalised, will be a performance-led rival to the Tesla Model 3. Hyundai intends to launch 16 new EVs by 2025 to increase its annual EV sales to more than half a million – the equivalent of just over 10% of its total sales in 2019. The brand currently offers two EVs, the Kona Electric and the Ioniq Electric.
[11.06.2020, autocar]
Ford: F-150 und Transit ab Mitte 2022 auch als BEV
Ford hat bei einer Branchenkonferenz im Juni den Zeitplan für die Einführung zweier Modelle mit reinem Elektroantrieb spezifiziert. Die im letzten Jahr angekündigte Batterie-Version des Pickup-Trucks F-150 sowie des Transporters Transit kommen demnach Mitte 2022 auf den Markt
[11.06.2020, ecomento]
Ford hat bei einer Branchenkonferenz im Juni den Zeitplan für die Einführung zweier Modelle mit reinem Elektroantrieb spezifiziert. Die im letzten Jahr angekündigte Batterie-Version des Pickup-Trucks F-150 sowie des Transporters Transit kommen demnach Mitte 2022 auf den Markt
[11.06.2020, ecomento]
Kia setzt auf E-Mobilität
Kia treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette voran. Den Auftakt des "Plan S" macht 2021 ein Crossover-Modell. Dabei kooperieren die Koreaner mit ihrer Konzernmutter Hyundai. Die Marke will 2025 weltweit elf Elektromodelle auf der Straße haben, dabei die gleiche Rentabilität vorweisen können wie bei konventionellen Verbrennern und schon 2026 eine halbe Million Stromer jährlich produzieren. Mit dem Ausbau der Elektromobilität plant Kia, langsam die Anzahl der Verbrenner zu reduzieren.
[12.06.2020, Automobilwoche]
Kia treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette voran. Den Auftakt des "Plan S" macht 2021 ein Crossover-Modell. Dabei kooperieren die Koreaner mit ihrer Konzernmutter Hyundai. Die Marke will 2025 weltweit elf Elektromodelle auf der Straße haben, dabei die gleiche Rentabilität vorweisen können wie bei konventionellen Verbrennern und schon 2026 eine halbe Million Stromer jährlich produzieren. Mit dem Ausbau der Elektromobilität plant Kia, langsam die Anzahl der Verbrenner zu reduzieren.
[12.06.2020, Automobilwoche]
Citroen zeigt elektrisch angetriebenen Kompaktvan e-SpaceTourer
Citroën hat die Elektro-Variante des SpaceTourer vorgestellt: den ë-SpaceTourer. Die Leistung des ë-SpaceTourer beträgt 100 kW (136 PS), das maximale Drehmoment 260 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h. Als Energiequelle stehen zwei Lithium-Ionen-Batterien zur Wahl: 50 kWh für eine Reichweite von bis zu 230 Kilometer und 75 kWh für maximal 330 Kilometer gemäß WLTP-Norm.
[12.06.2020, ecomento]
Citroën hat die Elektro-Variante des SpaceTourer vorgestellt: den ë-SpaceTourer. Die Leistung des ë-SpaceTourer beträgt 100 kW (136 PS), das maximale Drehmoment 260 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h. Als Energiequelle stehen zwei Lithium-Ionen-Batterien zur Wahl: 50 kWh für eine Reichweite von bis zu 230 Kilometer und 75 kWh für maximal 330 Kilometer gemäß WLTP-Norm.
[12.06.2020, ecomento]