News aus den Bereichen Technik und Fahrzeuge
(Ausgabe 7. Juni 2020, KW23)
(Ausgabe 7. Juni 2020, KW23)
Alfa Romeo plant kompaktes Elektro-SUV für 2022
Das erste batterieelektrische Fahrzeug von Alfa Romeo wird voraussichtlich 2022 auf den Markt kommen, zuvor wird ein teilelektrisches Modell im Angebot sein. Durch die angebahnte Fusion mit der französischen PSA-Gruppe erweitern sich die technischen Möglichkeiten von Fiat Chrysler deutlich. Das erste Elektroauto des Konzerns soll auf einer Variante von PSAs Plattform für kleinere E-Fahrzeuge eCMP aufbauen. Die Architektur dient bereits als Basis für die PSA-Voll-Stromer Peugeot e-208 und e-2008 sowie den Opel Corsa-e.
[01.06.2020, ecomento]
Das erste batterieelektrische Fahrzeug von Alfa Romeo wird voraussichtlich 2022 auf den Markt kommen, zuvor wird ein teilelektrisches Modell im Angebot sein. Durch die angebahnte Fusion mit der französischen PSA-Gruppe erweitern sich die technischen Möglichkeiten von Fiat Chrysler deutlich. Das erste Elektroauto des Konzerns soll auf einer Variante von PSAs Plattform für kleinere E-Fahrzeuge eCMP aufbauen. Die Architektur dient bereits als Basis für die PSA-Voll-Stromer Peugeot e-208 und e-2008 sowie den Opel Corsa-e.
[01.06.2020, ecomento]
Neue Sicherheitsstandards für E-Fahrzeuge in China
China hat vor wenigen Tagen drei neue verbindliche nationale Normen zur Sicherheit von Elektroautos und deren Batterien veröffentlicht, welche zum 1. Januar 2021 in Kraft treten sollen. Die verbindlichen Standards wurden vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) formuliert und von der staatlichen Verwaltung für Marktregulierung (SAMR) sowie dem Verwaltungsausschuss für Standardisierung (SAC) genehmigt. Basierend auf den bestehenden freiwilligen Standards und gemäß der globalen technischen Verordnung zur Sicherheit von Elektrofahrzeugen (UN GTR 20) soll die neue obligatorische Norm die technischen Anforderungen an die Sicherheit von Elektroautos, Elektrobussen und Batterien weiter erhöhen und optimieren. Der Standard für die Sicherheit von E-Auto-Batterien weist nicht nur auf eine Verbesserung der Sicherheit von Batteriezellen und -modulen hin, sondern formuliert auch strengere Anforderungen an das thermische System. Bei künftigen Testverfahren sollen unter der neuen Norm auch die Wärmediffusion des Systems, externe Feuer, mechanische Schocks, simulierte Kollisionen, Wärme- und Feuchtigkeitswechsel, externe Kurzschlüsse, Überladung sowie besonders hohe Temperaturen berücksichtigt werden.
[01.06.2020, Elektoauto-News]
China hat vor wenigen Tagen drei neue verbindliche nationale Normen zur Sicherheit von Elektroautos und deren Batterien veröffentlicht, welche zum 1. Januar 2021 in Kraft treten sollen. Die verbindlichen Standards wurden vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) formuliert und von der staatlichen Verwaltung für Marktregulierung (SAMR) sowie dem Verwaltungsausschuss für Standardisierung (SAC) genehmigt. Basierend auf den bestehenden freiwilligen Standards und gemäß der globalen technischen Verordnung zur Sicherheit von Elektrofahrzeugen (UN GTR 20) soll die neue obligatorische Norm die technischen Anforderungen an die Sicherheit von Elektroautos, Elektrobussen und Batterien weiter erhöhen und optimieren. Der Standard für die Sicherheit von E-Auto-Batterien weist nicht nur auf eine Verbesserung der Sicherheit von Batteriezellen und -modulen hin, sondern formuliert auch strengere Anforderungen an das thermische System. Bei künftigen Testverfahren sollen unter der neuen Norm auch die Wärmediffusion des Systems, externe Feuer, mechanische Schocks, simulierte Kollisionen, Wärme- und Feuchtigkeitswechsel, externe Kurzschlüsse, Überladung sowie besonders hohe Temperaturen berücksichtigt werden.
[01.06.2020, Elektoauto-News]
Geely-Marke Geometry kündigt zweites Modell für Juli an
Nachdem Geely im vergangenen Jahr seine Elektroauto-Marke Geometry und deren erstes Modell Geometry A vorgestellt hatte, kommt im Juli mit dem Geometry C das zweite Modell der Marke auf den chinesischen Markt. Dabei hat sich Geometry für eine in China ungewöhnliche Karosserieform entschieden. Für den Geometry C wird auch nicht auf den 120 kW starken E-Motor aus dem A zurückgegriffen: Der E-Antrieb stammt von Nidec und leistet 150 kW. Konkret handelt es sich um den Ni150Ex, das erste Modell aus einer geplanten E-Antriebs-Reihe, welche ein Leistungsspektrum von 50 bis 200 kW abdecken soll. Angeboten werden zwei Akku-Varianten, die 400 bzw. 550 NEFZ-Kilometer Reichweite ermöglichen sollen. Vermutlich handelt es sich um die gleichen Batteriepakete mit 51,9 bzw. 61,9 kWh, die bereits Geometry A zum Einsatz kommen.
[02.06.2020, electrive.net]
Nachdem Geely im vergangenen Jahr seine Elektroauto-Marke Geometry und deren erstes Modell Geometry A vorgestellt hatte, kommt im Juli mit dem Geometry C das zweite Modell der Marke auf den chinesischen Markt. Dabei hat sich Geometry für eine in China ungewöhnliche Karosserieform entschieden. Für den Geometry C wird auch nicht auf den 120 kW starken E-Motor aus dem A zurückgegriffen: Der E-Antrieb stammt von Nidec und leistet 150 kW. Konkret handelt es sich um den Ni150Ex, das erste Modell aus einer geplanten E-Antriebs-Reihe, welche ein Leistungsspektrum von 50 bis 200 kW abdecken soll. Angeboten werden zwei Akku-Varianten, die 400 bzw. 550 NEFZ-Kilometer Reichweite ermöglichen sollen. Vermutlich handelt es sich um die gleichen Batteriepakete mit 51,9 bzw. 61,9 kWh, die bereits Geometry A zum Einsatz kommen.
[02.06.2020, electrive.net]
Batterieelektrisches Fahrzeug von BMW M ab 2024
Die nächste Generation des BMW M5 soll ab 2024 ausschließlich elektrifiziert angeboten werden. Neben einem Plug-in Hybrid werde der neue BMW M5 demnach mit einem besonders starken reinen E-Antrieb punkten. Mutmaßliche Eckdaten: Drei E-Motoren mit insgesamt 750 kW, 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden und eine Reichweite von bis zu 700 km Reichweite dank eines 135-kWh-Akkus.
[29.05.2020, carmagazine]
Die nächste Generation des BMW M5 soll ab 2024 ausschließlich elektrifiziert angeboten werden. Neben einem Plug-in Hybrid werde der neue BMW M5 demnach mit einem besonders starken reinen E-Antrieb punkten. Mutmaßliche Eckdaten: Drei E-Motoren mit insgesamt 750 kW, 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden und eine Reichweite von bis zu 700 km Reichweite dank eines 135-kWh-Akkus.
[29.05.2020, carmagazine]
Über eine halbe Million Batteriewechsel bei Nio
Im Mai 2020 verfügte Nio über insgesamt 131 Batterietauschstationen in 58 Städten Chinas. In diesen Batteriestationen wurden mehr als eine halbe Million Batteriewechsel durchgeführt .
[04.06.2020, insideevs]
Im Mai 2020 verfügte Nio über insgesamt 131 Batterietauschstationen in 58 Städten Chinas. In diesen Batteriestationen wurden mehr als eine halbe Million Batteriewechsel durchgeführt .
[04.06.2020, insideevs]
Mercedes nimmt Bestellungen für E-Klasse-PHEV an
Mercedes-Benz hat den Verkauf des Facelifts der E-Klasse gestartet, sowohl als Limousine als auch als T-Modell. Dazu gehören auch die Plug-in-Hybrid-Varianten, deren E-Motor 90 kW leistet. Dieser E-Antrieb wird mit verschiedenen Verbrennern und Karosserieformen kombiniert. So gibt es den E 300 de mit einem zwei Liter großen Dieselmotor (143 kW) als Limousine und Kombi, jeweils mit Heck- oder Allradantrieb. Alle Versionen des Diesel-Plug-ins kommen auf eine Systemleistung von 225 kW und je nach Version auf eine E-Reichweite von 45 bis 53 WLTP-Kilometer. Den Benzin-PHEV E 300 e 4MATIC (Zwei-Liter-Vierzylinder mit 155 kW) wird es vorerst nur als Limousine geben – und wie der Name verrät auch nur als Allrad-Modell.
[03.06.2020, Electrive]
Mercedes-Benz hat den Verkauf des Facelifts der E-Klasse gestartet, sowohl als Limousine als auch als T-Modell. Dazu gehören auch die Plug-in-Hybrid-Varianten, deren E-Motor 90 kW leistet. Dieser E-Antrieb wird mit verschiedenen Verbrennern und Karosserieformen kombiniert. So gibt es den E 300 de mit einem zwei Liter großen Dieselmotor (143 kW) als Limousine und Kombi, jeweils mit Heck- oder Allradantrieb. Alle Versionen des Diesel-Plug-ins kommen auf eine Systemleistung von 225 kW und je nach Version auf eine E-Reichweite von 45 bis 53 WLTP-Kilometer. Den Benzin-PHEV E 300 e 4MATIC (Zwei-Liter-Vierzylinder mit 155 kW) wird es vorerst nur als Limousine geben – und wie der Name verrät auch nur als Allrad-Modell.
[03.06.2020, Electrive]
Peugeot stellt Van-Modell e-Traveller vor (BEV)
Neben dem für den gewerblichen Transport von Waren und Gütern gedachten Expert liefert Peugeot zukünftig auch den Van Traveller für den Personentransport in einer rein elektrischen Ausführung aus. Der Motor des e-Traveller hat eine Leistung von 100 kW (136 PS) und ein Drehmoment von 260 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h, von Null auf Hundert geht es in 13,1 Sekunden. Den Strom für den Antrieb liefert eine Batterie mit 50 kWh oder 75 kWh Kapazität. Mit dem kleineren Energiespeicher ist eine Reichweite von 230 Kilometer gemäß WLTP-Norm möglich. Mit der 75-kWh-Batterie fährt der E-Van mit einer Ladung 330 Kilometer.
[04.06.2020, ecomento]
Neben dem für den gewerblichen Transport von Waren und Gütern gedachten Expert liefert Peugeot zukünftig auch den Van Traveller für den Personentransport in einer rein elektrischen Ausführung aus. Der Motor des e-Traveller hat eine Leistung von 100 kW (136 PS) und ein Drehmoment von 260 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h, von Null auf Hundert geht es in 13,1 Sekunden. Den Strom für den Antrieb liefert eine Batterie mit 50 kWh oder 75 kWh Kapazität. Mit dem kleineren Energiespeicher ist eine Reichweite von 230 Kilometer gemäß WLTP-Norm möglich. Mit der 75-kWh-Batterie fährt der E-Van mit einer Ladung 330 Kilometer.
[04.06.2020, ecomento]
Nikola Motors produziert künftig über 40 Tonnen Wasserstoff pro Tag
Mit seinem Brennstoffzellen-Truck, der im Jahr 2022 eingeführt werden soll, will Nikola das „iPhone“ unter den schweren LKW auf die Straße bringen. Die Wasserstofftechnologie habe etliche Vorteile gegenüber Diesel-LKW und rein elektrischen Konzepten. Den dafür notwendigen Wasserstoff will man zumindest teilweise selbst zur Verfügung stellen und hat hierfür mit einem Kaufauftrag über 85-Megawatt-Elektrolyseure mit alkalischem Elektrolyseur bei Nel ASA die Basis gelegt. Einer dieser Elektrolyseure kann pro Tag bis zu acht Tonnen Wasserstoff produzieren. In Summe bringen es die fünf 85-Megawatt-Elektrolyseure somit auf über 40 Tonnen Wasserstoff Produktionskapazität. Der Nikola Two, ein Brennstoffzellen-LKW für den nordamerikanischen Markt, soll wie der Nikola One ab dem kommenden Jahr ausgeliefert werden. In beiden Wasserstoff-LKW ist ein 735 kW starker Elektroantrieb verbaut, der seine Power aus einer 320 kWh großen Batterie zieht. Dank den großen Wasserstofftanks liegt die Reichweite der beiden H2-LKW bei bis zu 1900 Kilometern.
[05.06.2020, Elektroauto-News]
Mit seinem Brennstoffzellen-Truck, der im Jahr 2022 eingeführt werden soll, will Nikola das „iPhone“ unter den schweren LKW auf die Straße bringen. Die Wasserstofftechnologie habe etliche Vorteile gegenüber Diesel-LKW und rein elektrischen Konzepten. Den dafür notwendigen Wasserstoff will man zumindest teilweise selbst zur Verfügung stellen und hat hierfür mit einem Kaufauftrag über 85-Megawatt-Elektrolyseure mit alkalischem Elektrolyseur bei Nel ASA die Basis gelegt. Einer dieser Elektrolyseure kann pro Tag bis zu acht Tonnen Wasserstoff produzieren. In Summe bringen es die fünf 85-Megawatt-Elektrolyseure somit auf über 40 Tonnen Wasserstoff Produktionskapazität. Der Nikola Two, ein Brennstoffzellen-LKW für den nordamerikanischen Markt, soll wie der Nikola One ab dem kommenden Jahr ausgeliefert werden. In beiden Wasserstoff-LKW ist ein 735 kW starker Elektroantrieb verbaut, der seine Power aus einer 320 kWh großen Batterie zieht. Dank den großen Wasserstofftanks liegt die Reichweite der beiden H2-LKW bei bis zu 1900 Kilometern.
[05.06.2020, Elektroauto-News]