News aus den Bereichen Technik und Fahrzeuge
(Ausgabe 22. Mai 2020, KW21)
(Ausgabe 22. Mai 2020, KW21)
Zahl der deutschen Patentanmeldungen steigt deutlich
Deutsche Hersteller und Zulieferer haben im vergangenen Jahr um mehr als 40 Prozent mehr Patente für Elektroautos und Batterien angemeldet als 2017. Die Zahl der Patente für Verbrennungsmotoren sank im selben Zeitraum.
[19.05.2020, Automobilwoche]
Deutsche Hersteller und Zulieferer haben im vergangenen Jahr um mehr als 40 Prozent mehr Patente für Elektroautos und Batterien angemeldet als 2017. Die Zahl der Patente für Verbrennungsmotoren sank im selben Zeitraum.
[19.05.2020, Automobilwoche]
Porsche: kein harter Schnitt bei Verbrennern
Porsches erstes Serien-Elektroauto Taycan gilt schon wenige Monate nach dem Start als großer Erfolg. Wegen der starken Nachfrage nach der Sportlimousine wurde bereits eine Erhöhung der Produktion beschlossen. Den Cayenne gibt es derzeit auch teilelektrifiziert. Konkretes zu den Plänen für eine nur mit Batterie betriebene Variante hat Porsche noch nicht bekanntgegeben. Das neue Modell des Kompakt-SUV Macan wird in der nächsten Generation nur als Elektroauto auf die Straßen kommen, allerdings bleibt das aktuelle Baujahr mit Benzinmotoren vorerst weiter im Angebot. Entwicklungsvorstand Michael Steiner: „Nicht alle Regionen auf der Welt entwickeln sich gleich schnell. Nicht überall hat das Thema Nachhaltigkeit den gleichen Rang. Das verändert sich zwar konstant, aber nicht mit der gleichen Geschwindigkeit".
[19.05.2020, Automobilwoche]
Porsches erstes Serien-Elektroauto Taycan gilt schon wenige Monate nach dem Start als großer Erfolg. Wegen der starken Nachfrage nach der Sportlimousine wurde bereits eine Erhöhung der Produktion beschlossen. Den Cayenne gibt es derzeit auch teilelektrifiziert. Konkretes zu den Plänen für eine nur mit Batterie betriebene Variante hat Porsche noch nicht bekanntgegeben. Das neue Modell des Kompakt-SUV Macan wird in der nächsten Generation nur als Elektroauto auf die Straßen kommen, allerdings bleibt das aktuelle Baujahr mit Benzinmotoren vorerst weiter im Angebot. Entwicklungsvorstand Michael Steiner: „Nicht alle Regionen auf der Welt entwickeln sich gleich schnell. Nicht überall hat das Thema Nachhaltigkeit den gleichen Rang. Das verändert sich zwar konstant, aber nicht mit der gleichen Geschwindigkeit".
[19.05.2020, Automobilwoche]
ZF: elektrischer Zentralantrieb CeTrax für Busse geht in Serie
Ab dem dritten Quartal 2020 geht mit dem elektrischen Zentralantrieb CeTrax der zweite elektrische Antrieb von ZF für den Öffentlichen Nahverkehr in Serie. Die Fertigung des Antriebes erfolgt in Friedrichshafen. Zu den ersten Großbestellern zählt der polnische Bushersteller Solaris. Bis dato war ZF mit seiner Portalachse AxTrax AVE als Zulieferer für Bushersteller bekannt.
[19.05.2020, electrive.net]
Ab dem dritten Quartal 2020 geht mit dem elektrischen Zentralantrieb CeTrax der zweite elektrische Antrieb von ZF für den Öffentlichen Nahverkehr in Serie. Die Fertigung des Antriebes erfolgt in Friedrichshafen. Zu den ersten Großbestellern zählt der polnische Bushersteller Solaris. Bis dato war ZF mit seiner Portalachse AxTrax AVE als Zulieferer für Bushersteller bekannt.
[19.05.2020, electrive.net]
Million Miles Battery von Tesla soll noch in 2020 kommen
Tesla will offenbar in seinem Model 3 in China noch in diesem Jahr die "Million-Meilen-Batterie" verbauen. Tesla-Chef Elon Musk treibt offenbar seine Pläne zur Einführung einer besonders günstigen Batterietechnik voran, die Elektroautos konkurrenzfähig mit herkömmlichen Benzinern machen soll, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider. Die neuen Akkus, die auf eine Lebensdauer von einer Million Meilen ausgelegt seien, wolle Tesla noch im Laufe dieses oder Anfang nächsten Jahres zunächst in China in seinem Model 3 verbauen, sagten die Insider gegenüber Reuters. Die NMC basierende Technologie sei gemeinsam mit dem chinesischen Batteriehersteller CATL entwickelt worden und soll ohne das teure Schwermetall Kobalt auskommen. Derzeit ist jedoch nicht klar, ob der kommunizierte Preis von 100 Dollar/kWh für die Zell- oder für die Batterieebene gilt. Vor einiger Zeit wurde bereits bekannt, dass CATL Tesla ab diesem Jahr mit kobaltfreien Batteriezellen in LFP-Technologie beliefern wird (Preis auf Batteriepaketebene: 80 Dollar/kWh).
[18.05.2020, Automobilwoche, electrive]
Tesla will offenbar in seinem Model 3 in China noch in diesem Jahr die "Million-Meilen-Batterie" verbauen. Tesla-Chef Elon Musk treibt offenbar seine Pläne zur Einführung einer besonders günstigen Batterietechnik voran, die Elektroautos konkurrenzfähig mit herkömmlichen Benzinern machen soll, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider. Die neuen Akkus, die auf eine Lebensdauer von einer Million Meilen ausgelegt seien, wolle Tesla noch im Laufe dieses oder Anfang nächsten Jahres zunächst in China in seinem Model 3 verbauen, sagten die Insider gegenüber Reuters. Die NMC basierende Technologie sei gemeinsam mit dem chinesischen Batteriehersteller CATL entwickelt worden und soll ohne das teure Schwermetall Kobalt auskommen. Derzeit ist jedoch nicht klar, ob der kommunizierte Preis von 100 Dollar/kWh für die Zell- oder für die Batterieebene gilt. Vor einiger Zeit wurde bereits bekannt, dass CATL Tesla ab diesem Jahr mit kobaltfreien Batteriezellen in LFP-Technologie beliefern wird (Preis auf Batteriepaketebene: 80 Dollar/kWh).
[18.05.2020, Automobilwoche, electrive]
BYD's Blade Battery for Models Han and Song Plus EV
BYD unveiled the Blade Battery in March 2020. It uses cheaper chemistry, below the $100/kWh which is the goal of all the electric car manufacturers. That’s lithium iron phosphate (LFP), which also promises to be safer than lithium-ions. The first car to have it – the Han sedan – offers a range of up to 605 km and will also be sold in Europe. It will not stay alone for long, as documents from the Chinese government revealed.
[14.05.2020, insideevs]
BYD unveiled the Blade Battery in March 2020. It uses cheaper chemistry, below the $100/kWh which is the goal of all the electric car manufacturers. That’s lithium iron phosphate (LFP), which also promises to be safer than lithium-ions. The first car to have it – the Han sedan – offers a range of up to 605 km and will also be sold in Europe. It will not stay alone for long, as documents from the Chinese government revealed.
[14.05.2020, insideevs]
Mazda beginnt mit Produktion des EV-Modells MX-30
Mazda beginnt mit Produktion des MX-30, Deutschlandstart „in der zweiten Jahreshälfte“
Im März hatte Mazda den Vorverkauf seines Elektroautos MX-30 gestartet, nun wurde der Beginn der Produktion bekanntgegeben. Die neue Baureihe ist der erste Voll-Stromer der Marke und wurde laut den Japanern vor allem für Kunden in Europa entwickelt. Gefertigt wird der SUV-Crossover am Standort Ujina, Hiroshima. Der MX-30 ist mit Mazdas neuer Elektro-Technologie „e-Skyactiv“ ausgestattet. Der frontgetriebene Antriebsstrang kombiniert einen 107 kW (145 PS) Elektromotor mit einer 35,5 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie. Mit einer Reichweite von 262 Kilometern im neuen WLTP-Fahrzyklus hat der MX-30 im Wettbewerbsvergleich eher wenig Ausdauer, der Hersteller ist dennoch von dem Angebot überzeugt
[21.05.2020, ecomento]
Mazda beginnt mit Produktion des MX-30, Deutschlandstart „in der zweiten Jahreshälfte“
Im März hatte Mazda den Vorverkauf seines Elektroautos MX-30 gestartet, nun wurde der Beginn der Produktion bekanntgegeben. Die neue Baureihe ist der erste Voll-Stromer der Marke und wurde laut den Japanern vor allem für Kunden in Europa entwickelt. Gefertigt wird der SUV-Crossover am Standort Ujina, Hiroshima. Der MX-30 ist mit Mazdas neuer Elektro-Technologie „e-Skyactiv“ ausgestattet. Der frontgetriebene Antriebsstrang kombiniert einen 107 kW (145 PS) Elektromotor mit einer 35,5 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie. Mit einer Reichweite von 262 Kilometern im neuen WLTP-Fahrzyklus hat der MX-30 im Wettbewerbsvergleich eher wenig Ausdauer, der Hersteller ist dennoch von dem Angebot überzeugt
[21.05.2020, ecomento]
VW bestätigt Pläne für Hochleistungsvarianten des ID.3
VW-Konzernvorstandsmitglied Jürgen Stackmann äußerte sich gegenüber TopGear wie folgt: “Die Zukunft von R muss und wird elektrisch sein. Wir arbeiten immer noch an dem, was wir vor zweieinhalb Jahren begonnen haben – was natürlich nicht elektrisch war, obwohl es spannend ist – aber die Arbeit, die vor uns liegt, ist und wird elektrisch sein". Ende letzten Jahres bestätigte Volkswagen zudem, dass es eine Hochleistungsvariante des ID.3 “aktiv in Erwägung zieht”. Volkswagen Motorsport könnte somit auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) neue Motorsport-Konzepte für die ID. Familie entwickeln. Dies wird dazu führen, dass die ID.3 R Elektro-Hatchback-Variante zwar auf der Standard-Plattform aufbaut, aber über einen stärkeren E-Antrieb, als auch ein leistungsfähigeres Batteriepaket verfügt
[20.05.2020, elektroauto-news]
VW-Konzernvorstandsmitglied Jürgen Stackmann äußerte sich gegenüber TopGear wie folgt: “Die Zukunft von R muss und wird elektrisch sein. Wir arbeiten immer noch an dem, was wir vor zweieinhalb Jahren begonnen haben – was natürlich nicht elektrisch war, obwohl es spannend ist – aber die Arbeit, die vor uns liegt, ist und wird elektrisch sein". Ende letzten Jahres bestätigte Volkswagen zudem, dass es eine Hochleistungsvariante des ID.3 “aktiv in Erwägung zieht”. Volkswagen Motorsport könnte somit auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) neue Motorsport-Konzepte für die ID. Familie entwickeln. Dies wird dazu führen, dass die ID.3 R Elektro-Hatchback-Variante zwar auf der Standard-Plattform aufbaut, aber über einen stärkeren E-Antrieb, als auch ein leistungsfähigeres Batteriepaket verfügt
[20.05.2020, elektroauto-news]
SVOLT kündigt kobaltfreie Batterie für bis zu 880 km Reichweite an
Der chinesische Batteriehersteller SVOLT Energy hat Anfang der Woche auf einer per Youtube gestreamten Veranstaltung den Start seiner kobaltfreien Batterielinie bekannt gegeben. Die Batterietechnologie soll eine Reichweite bis zu 880 Kilometern pro Batterieladung ermöglichen, bei einer Lebensdauer von mehr als 15 Jahren bzw. 1,2 Millionen Kilometer, so Yang Hongxin, der Präsident von SVOLT Energy Technology. SVOLT, die ehemalige Batteriegeschäftseinheit des chinesischen Autoherstellers Great Wall Motor, nahm im Jahr 2018 seine Tätigkeit als unabhängiges Unternehmen auf.
[20.05.2020, elektroauto-news]
Der chinesische Batteriehersteller SVOLT Energy hat Anfang der Woche auf einer per Youtube gestreamten Veranstaltung den Start seiner kobaltfreien Batterielinie bekannt gegeben. Die Batterietechnologie soll eine Reichweite bis zu 880 Kilometern pro Batterieladung ermöglichen, bei einer Lebensdauer von mehr als 15 Jahren bzw. 1,2 Millionen Kilometer, so Yang Hongxin, der Präsident von SVOLT Energy Technology. SVOLT, die ehemalige Batteriegeschäftseinheit des chinesischen Autoherstellers Great Wall Motor, nahm im Jahr 2018 seine Tätigkeit als unabhängiges Unternehmen auf.
[20.05.2020, elektroauto-news]
Weitere PHEV-Version des Volvo XC40
Volvo bietet sein Kompakt-SUV XC40 in einer zweiten Plug-in-Hybrid-Version "XC40 Recharge T4" an. Bei beiden Varianten ist ein 60 kW (82 PS) starker E-Motor jeweils mit einem Dreizylinder-Turbobenziner gekoppelt. Beim neuen, ab 48.450 Euro erhältlichen Grundmodell XC40 Recharge T4 schöpft das Triebwerk aus 1,5 Litern Hubraum 95 kW (129 PS). Die Kraft der vorne verbauten Motoren schickt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Shift-by-Wire-Technik an die Vorderachse
[21.05.2020, ecomento]
Volvo bietet sein Kompakt-SUV XC40 in einer zweiten Plug-in-Hybrid-Version "XC40 Recharge T4" an. Bei beiden Varianten ist ein 60 kW (82 PS) starker E-Motor jeweils mit einem Dreizylinder-Turbobenziner gekoppelt. Beim neuen, ab 48.450 Euro erhältlichen Grundmodell XC40 Recharge T4 schöpft das Triebwerk aus 1,5 Litern Hubraum 95 kW (129 PS). Die Kraft der vorne verbauten Motoren schickt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Shift-by-Wire-Technik an die Vorderachse
[21.05.2020, ecomento]