News aus den Bereichen Technik und Fahrzeuge
(Stand 8. Februar 2020, KW06)
(Stand 8. Februar 2020, KW06)
Renault Megane E-Tech ab 2020
SOP Megane E-Tech (PHEV) in 07/2020. 1,6l Otto-Motor, Systemleistung 118 kW, 9.8 kWh (50km @WLTP), max. Geschwindigkeit elektrisch 135 km/h, 400V, Dual-Mode-Getriebe mit 2 E-Maschinen.
[03.02.2020, ecomento.de]
SOP Megane E-Tech (PHEV) in 07/2020. 1,6l Otto-Motor, Systemleistung 118 kW, 9.8 kWh (50km @WLTP), max. Geschwindigkeit elektrisch 135 km/h, 400V, Dual-Mode-Getriebe mit 2 E-Maschinen.
[03.02.2020, ecomento.de]
Tesla Cybertruck sehr gefragt
Tesla liegen bereits 250.000 Reservierungen für den Pickup-Truck vor.
[03.02.2020, insideevs.com]
Tesla liegen bereits 250.000 Reservierungen für den Pickup-Truck vor.
[03.02.2020, insideevs.com]
Busse von Flixbus mit Solardach
Flixbus hat begonnen, Busdächer mit Photovoltaikelementen auszustatten. Die Solarzellen können die Energieversorgung von Bordverbrauchern deutlich unterstützen. Der Kraftstoffverbrauch wird somit durchschnittlich um ca. 1,7 l/100 km gesenkt.
[05.02.2020, sustainable-bus.com]
Flixbus hat begonnen, Busdächer mit Photovoltaikelementen auszustatten. Die Solarzellen können die Energieversorgung von Bordverbrauchern deutlich unterstützen. Der Kraftstoffverbrauch wird somit durchschnittlich um ca. 1,7 l/100 km gesenkt.
[05.02.2020, sustainable-bus.com]
Renault Wide Z.E. für die Schweiz
20 Lkw des Modells Wide Z.E. (BEV) werden an ein Logistikzentrum in der Schweiz ausgeliefert. Die tägliche Fahrstrecke beträgt 100-200 km. Der Lkw verfügt über 2 Elektromaschinen mit einer Systemleistung von 260 kW (850 Nm), Batteriekapazität 200 kWh (ca. 200 km).
[05.02.2020, electrive.net]
20 Lkw des Modells Wide Z.E. (BEV) werden an ein Logistikzentrum in der Schweiz ausgeliefert. Die tägliche Fahrstrecke beträgt 100-200 km. Der Lkw verfügt über 2 Elektromaschinen mit einer Systemleistung von 260 kW (850 Nm), Batteriekapazität 200 kWh (ca. 200 km).
[05.02.2020, electrive.net]
Jeep Renegade und Compass als Plug-in
Die beiden Modelle werden ab Ende 2020 auch als PHEV angeboten. Es handelt sich um einen Achshybriden: ICE treibt die Vorderachse an, die Hinterachse verfügt über einen elektrischen Achsantrieb. Die Systemleistung beträgt 177 kW.
[05.02.2020, ecomento.de]
Die beiden Modelle werden ab Ende 2020 auch als PHEV angeboten. Es handelt sich um einen Achshybriden: ICE treibt die Vorderachse an, die Hinterachse verfügt über einen elektrischen Achsantrieb. Die Systemleistung beträgt 177 kW.
[05.02.2020, ecomento.de]
Lucid Motors bringt Air ab 2020
Lucid Motors wird den Lucid Air (BEV) ab 11/2020 ausliefern. Das Modell wird zunächst in USA auf den Markt kommen, Marktstart in Europa ist für 2021 vorgesehen. Es handelt sich hierbei um ein Konkurrenzmodell zum Tesla Model S. 2,5 s 0-100 km/h, Reichweite 640 km @EPA (U.S.-Norm), 900 V. Lucid hat sich das Ziel vorgenommen, eine spezifische Reichweite von 6-8 km/kWh zu erreichen (12,5 - 17 kWh/100km).
[06.02.2020, ecomento.de]
Lucid Motors wird den Lucid Air (BEV) ab 11/2020 ausliefern. Das Modell wird zunächst in USA auf den Markt kommen, Marktstart in Europa ist für 2021 vorgesehen. Es handelt sich hierbei um ein Konkurrenzmodell zum Tesla Model S. 2,5 s 0-100 km/h, Reichweite 640 km @EPA (U.S.-Norm), 900 V. Lucid hat sich das Ziel vorgenommen, eine spezifische Reichweite von 6-8 km/kWh zu erreichen (12,5 - 17 kWh/100km).
[06.02.2020, ecomento.de]
Brennstoffzellen-Lkw von Hyundai für die Schweiz
Hyundai wird in der Zeit von 2021 bis 2024 1.600 Lkw (FCEV) des Modells H2 XCIENT in die Schweiz liefern. Der H2 XCIENT verfügt über 7 Wasserstofftanks (von Faurecia) mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 35 kg Wasserstoff, die eine Reichweite von 400 im ermöglichen. Systemleistung 190 kW durch 2 parallel geschaltete FC-Stacks à 95 kW. Es besteht eine Kooperation zwischen Hyundai und H2E (Schweiz) unter dem Namen Hyundai Hydrogen Mobility (HHM). Erst in 11/2019 haben Faurecia und Michelin das JV "Symbio" gegründet zur Entwicklung und Herstellung von Brennstoffzellen.
[07.02.2020, electrive.net]
Hyundai wird in der Zeit von 2021 bis 2024 1.600 Lkw (FCEV) des Modells H2 XCIENT in die Schweiz liefern. Der H2 XCIENT verfügt über 7 Wasserstofftanks (von Faurecia) mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 35 kg Wasserstoff, die eine Reichweite von 400 im ermöglichen. Systemleistung 190 kW durch 2 parallel geschaltete FC-Stacks à 95 kW. Es besteht eine Kooperation zwischen Hyundai und H2E (Schweiz) unter dem Namen Hyundai Hydrogen Mobility (HHM). Erst in 11/2019 haben Faurecia und Michelin das JV "Symbio" gegründet zur Entwicklung und Herstellung von Brennstoffzellen.
[07.02.2020, electrive.net]
Iveco baut eLkw für Nikola Motors
Der elektrische Lkw Tre wird ab 2021 bei Iveco in Ulm (Unternehmen von CNH) gebaut - zunächst als BEV, ab 2023 als FCEV. Die Presentation erfolgt auf der IAA 2020. Lieferant der Brennstoffzellen ist Bosch.
[07.02.2020, Automobilwoche]
Der elektrische Lkw Tre wird ab 2021 bei Iveco in Ulm (Unternehmen von CNH) gebaut - zunächst als BEV, ab 2023 als FCEV. Die Presentation erfolgt auf der IAA 2020. Lieferant der Brennstoffzellen ist Bosch.
[07.02.2020, Automobilwoche]