EMNoW, 04.10.2020, KW40
Tesla weiter auf Wachstumskurs - Auslieferungsrekord
Während die Corona-Pandemie den Automarkt insgesamt ausbremst, legt Tesla weiter kräftig zu. Der US-Elektroautohersteller lieferte im dritten Quartal 139.300 Fahrzeuge an die Kundschaft aus. Damit hat Tesla einen neuen Firmenrekord aufgestellt und sowohl den Wert aus dem Vorjahr (97.000 Autos) als auch den aus dem Vorquartal (90.650) bei Weitem übertroffen. Analysten hatten mit rund 137.000 Auslieferungen gerechnet. Die Aktie blieb jedoch vorbörslich im negativen Gesamtmarkt unter Druck.
[02.10.2020, Automobilwoche]
[02.10.2020, Automobilwoche]
Serienproduktion des e-Actros ab 2021 in Wörth
Der Mercedes-Benz eActros läuft zukünftig in Wörth vom Band. Die Serienproduktion soll 2021 im Werk Wörth anlaufen – zusätzlich zur bestehenden Fertigung von Lkw mit Verbrennungsmotor. Der rein batterieelektrisch angetriebene eActros ist das ideale Fahrzeug für einen nachhaltigen schweren Verteilerverkehr. Er steht im städtischen Verkehr, bei Autobahn- oder Überlandfahrten einem konventionellen Diesel-Lkw in Sachen Verfügbarkeit und Leistungserbringung in nichts nach. Die rund 200 Kilometer Reichweite des Prototyps haben sich als absolut realistisch erwiesen – unabhängig von Zuladung, Streckenverlauf oder Topografie. Fahrer zeigen sich sehr angetan von der durchgängigen Verfügbarkeit des Drehmoments über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg. Basierend auf dem e-Actros soll ab 2022 der eEconic folgen, der speziell für den Kommunaleinsatz konzipiert ist.
[23.09.2020, Elektroauto-News]
[23.09.2020, Elektroauto-News]
Ford macht kanadisches Werk in Oakville bereit für E-Mobilität
Das kanadische Ford-Werk in Oakville, Ontario, wird für 1,8 Milliarden kanadische Dollar für die Fertigung batterie-elektrischer Fahrzeuge vorbereitet, welche dort ab 2024 vom Band fahren werden. Welche Fahrzeuge in Oakville produziert werden sollen wurde vonseiten Ford nicht kommentiert. Die Rede ist allerdings von insgesamt fünf Modellen, welche in Kanada gefertigt werden sollen.
[01.10.2020, Elektroauto-News]
[01.10.2020, Elektroauto-News]
Volkswagen: China als Treiber der Elektrifizierung
Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, unterstrich bei der Hauptversammlung kürzlich erneut die Rolle Chinas als größter Automarkt der Welt sowie Vorreiter und Treiber der Elektrifizierung. "Das Wachstum im chinesischen Automobilmarkt wird in diesem Jahrzehnt vorwiegend elektrisch sein", sagte der Manager. "Unsere Prognosen gehen davon aus, dass sich das jährliche Volumen von 2020 bis 2030 mehr als verzehnfacht". Erst vor wenigen Tagen hatte VW angekündigt, allein in China zwischen den Jahren 2020 und 2024 weitere rund 15 Milliarden Euro in den Ausbau der E-Mobilität zu investieren.
[30.09.2020, Automobilwoche]
[30.09.2020, Automobilwoche]
Zahl der produzierten E-Fahrzeuge in Deutschland steigt rasant
Im Jahr 2025 wird laut einer Studie nahezu jedes vierte in Deutschland produzierte Auto ein vollelektrisches Fahrzeug sein. Die Jahresproduktion von Elektroautos in Deutschland werde sich von 2019 bis 2022 auf rund 600.000 Fahrzeuge nahezu verachtfachen und bis 2025 weiter auf mehr als 1,1 Millionen steigen. Das geht aus einer Untersuchung des Chemnitzer Automotive Institute CATI mit den Branchennetzwerken Automobilzulieferer Sachsen AMZ und Automotive Thüringen hervor. Für die Studie wurden die Strategien und Unternehmensdaten von allen 18 in Europa ansässigen Automobilherstellern ausgewertet.
[30.09.2020, Automobilwoche]
[30.09.2020, Automobilwoche]
Brennstoffzellen-Technik: China gibt Incentives in Milliardenhöhe
Die chinesische Regierung hat ein massives neues Förderprogramm aufgelegt, um die Entwicklung neuer Brennstoffzellen-Technologien zu beschleunigen. In den kommenden vier Jahren werden Lokalregierungen mit Milliardensummen aus den Koffern der Pekinger Zentrale „belohnt“, wenn sie in ihrer jeweiligen Region mit Hilfe von innovativen Unternehmen fortschrittliche Wertschöpfungsketten in der Brennstoffzellen-Industrie aufbauen. Der Fokus liegt zunächst auf schweren und mittelschweren Nutzfahrzeugen, mit deren Hilfe der neuen Technik zuerst zum Durchbruch verholfen werden soll. Passagierwagen sollen später folgen.
[29.09.2020, Automobil-Industrie]
[29.09.2020, Automobil-Industrie]
Studie von BCG: E-Mobilität vernichtet keine Auto-Jobs
Eine Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) kommt zum Ergebnis, dass sich der Personal- und Arbeitsaufwand zwischen dem Bau eines Elektroautos und dem eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor – anders als oftmals behauptet – kaum unterscheiden. Die Experten haben bei ihrer Untersuchung jeden einzelnen Arbeitsschritt in der Produktion bis ins Detail aufgeschlüsselt und verglichen. Viele Chancen bleiben der Studie zufolge jedoch ungenutzt.
[28.09.2020, BCG]
[28.09.2020, BCG]
Moody's hebt Ausblick für Zulieferer
Die Aussichten der europäischen Automobilzulieferer haben sich von negativ auf stabil geändert. „Wir erwarten eine Erholung der weltweiten Autoverkäufe und eine Rückkehr zu einem organischen Umsatzwachstum in den nächsten zwei Jahren“, erklärt Falk Frey, Senior Vice President bei Moody's Investors Service. Die Ratingagentur erwartet, dass die Zulieferer im nächsten Jahr ein Umsatzwachstum von elf bis zwölf Prozent und im Jahr 2022 ein weiteres Wachstum von neun bis zehn Prozent erzielen werden, nach einem Minus von 16 bis 17 Prozent in diesem Jahr. Gleichwohl werde die Rentabilität unter Druck bleiben, nicht zuletzt aufgrund der Umstrukturierungsprogramme und Kostensenkungsinitiativen der OEMs. Von den strengeren Emissionsgrenzwerten der Europäischen Union würden insbesondere Zulieferer profitieren, die Schlüsselkomponenten für elektrifizierte Antriebsstränge herstellen.
[25.09.2020, Automobil-Industrie]
[25.09.2020, Automobil-Industrie]