EMNoW, 02.09.2020, KW35
Mercedes tritt "The Climate Pledge" bei
Daimler gab bekannt, dass die Tochter Mercedes-Benz der von Amazon mitgegründeten Klimaschutz-Initiative „The Climate Pledge“ beitritt. Die Initiative soll dazu beitragen, die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zehn Jahre früher als avisiert, also bereits 2040, zu erfüllen. „Bei Mercedes-Benz haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Transformation der Mobilität zu einer Erfolgsgeschichte zu machen. Durch unseren Beitritt zu ’The Climate Pledge’ bekräftigen wir unsere Ambition, den Weg in Richtung emissionsfreier Mobilität und nachhaltiger Fahrzeugproduktion konsequent weiterzugehen“, so Daimler-Chef Ola Källenius.
[28.08.2020, ecomento]
[28.08.2020, ecomento]
Batterieelektrische Fahrzeuge mittelfristig günstiger als Plug-in-Hybride
Der Umstieg auf E-Autos wird nicht nur durch die wachsende Kundennachfrage forciert, sondern auch durch regulatorische Maßnahmen der Politik wie europaweite CO2-Flottengrenzwerte. Um die CO2-Ziele der EU zu erfüllen, müssen Automobilhersteller bis zum Jahr 2030 den Anteil elektrifizierter Fahrzeuge auf 35 bis 45 Prozent anheben, so ein Ergebnis der Powertrain-Studie von Strategy&, der Strategieberatung von PwC. Allerdings bleiben leistungsstarke batterieelektrische Autos (BEVs) mit Reichweiten von über 600 km für Verbraucher weiterhin teuer. Bis 2030 wird eine Reduktion der Zusatzkosten für E-Antriebe im Vergleich zu Verbrennermodellen erwartet. Die Mehrkosten für PHEVs sinken den Prognosen zufolge auf etwa 2500 Euro, für BEVs auf rund 1500 Euro und für FCEVs fallen nur noch circa 3000 Euro Mehrkosten an. Die größten Kostentreiber in der Herstellung bleiben aber auch in Zukunft die Batteriesysteme bei BEVs, auf die 80 Prozent der Kosten entfallen. Abhängig vom Optimierungsgrad ist bis 2030 ein Kostenrückgang von derzeit 90 auf 68 Euro pro kWh für große Autobatteriezellen möglich.
[27.08.2020, Automobilwoche]
[27.08.2020, Automobilwoche]
Hyundai-Mobis baut neues Werk für E-Fahrzeug-Aggregate auf
Hyundai Mobis announced on Wednesday that it will construct its third key part plant for electric cars in Pyeongtaek. The Pyeongtaek plant will supply PE modules, which integrate a motor, inverter, and reducer, and chassis .
[27.08.2020, Donga]
[27.08.2020, Donga]
Vitesco liefert E-Antrieb an Dongfeng
Vitesco Technologies hat mit der Fertigung eines voll integrierten elektrischen Achsantriebs für die Dongfeng Passenger Car Corporation begonnen. Mit diesem Großauftrag für den chinesischen Markt setzt Vitesco Technologies die Erfolgsgeschichte seines integrierten Achsantriebs EMR3 fort. Für Hyundai und PSA läuft die Produktion bereits seit Ende 2019. Dongfeng Passenger Car Corporation integriert den Achsantrieb in die neue, rein elektrische Ausführung des Yixuan. Die Dongfeng Passenger Car Corporation Ausführung der EMR3 liefert 120 kW Leistung sowie bis zu 260 Nm Drehmoment, wiegt aber deutlich unter 80 kg.
[26.08.2020, Vitesco]
[26.08.2020, Vitesco]
Designwerk geht Partnerschaft mit Daimler-Trucks ein
Designwerk geht eine Partnerschaft mit Daimler Trucks ein und nimmt ein Low-Entry-Chassis auf Basis des Mercedes Econic in das eigene Produktprogramm auf. Das erste Fahrzeug dieser Art soll im zweiten Quartal des kommenden Jahres ausgeliefert werden. Die bestehende Nachfrage nach Fahrzeugen mit einem Low-Entry-Einstieg bewegte Designwerk dazu, die Produktpalette zu erweitern. Daimler Trucks gab hingegen bereits im Januar bekannt, dass es einen eEconic geben werde. Zunächst soll 2021 die Kundenerprobung des eEconic für den Kommunaleinsatz starten. Die Erfahrungen aus diesem Testeinsatz sollen dann noch in das finale Serienmodell einfließen. Die Serienproduktion soll 2022 beginnen.
[25.08.2020, Electrive]
[25.08.2020, Electrive]
Die Schlacht um E-Antriebe: "China Speed" bestimmt das Tempo
Automobilzulieferer, die die Transformation zur E-Mobilität überleben wollen, müssen auf dem chinesischen Markt reüssieren. Nirgendwo ist dies deutlicher als bei Elektroantrieben. Während sich die Aufmerksamkeit von Politik und Medien häufig auf Batterien und deren Leistungsfähigkeit und Sicherheit konzentriert, ist in China weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit ein heftiger Wettbewerb um den Markt für die zweite Schlüsselkomponente von E-Autos ausgebrochen: der um die elektrischen Antriebssysteme der Zukunft. „Chinesische Unternehmen entwickeln sich derzeit viel zu schnell. Wir müssen uns wie eine chinesische Firma verhalten und denselben ‚China Speed‘ nutzen, um den chinesischen Markt zu erobern“, so ein Manager der Firma Nidec. Ein Beispiel ist hier die „Technische Roadmap für Schlüsselfelder von Made in China 2025“, in der ganz konkrete Leistungszahlen für elektrische Antriebe, etwa 5,6 kW/kg für 3-in1-integrierte Systeme bis zum Ende des Jahres 2020, vorgegeben werden.
[21.08.2020, Automobil-Industrie]
[21.08.2020, Automobil-Industrie]
Trova - neues US-Startup für E-Nutzfahrzeuge
Mit Trova Commercial Vehicles kündigt sich ein weiteres US-Startup für elektrische Nutzfahrzeuge an. Die vom früheren Volvo-Trucks-Manager Patrick Collignon gegründete Firma mit Sitz in Fairlawn (Virginia) plant die Entwicklung und Serienproduktion rein elektrischer Nutzfahrzeuge und will Technik und Fertigungskapazitäten auch anderen OEMs anbieten
[19.08.2020, prnewswire]
[19.08.2020, prnewswire]
Hamburger Hochbahn erteilt Zuschlag für über 500 E-Busse
Die Hamburger Hochbahn AG, das größte Verkehrsunternehmen in der Hansestadt, bestellt seit diesem Jahr nur noch lokal emissionsfreie, vorrangig rein batteriebetriebene Busse. In den Jahren von 2021 bis 2025 sollen bis zu 530 klimafreundliche Busse beschafft werden. In der bislang größten Ausschreibung für E-Busse hierzulande erhielten die deutschen Hersteller Daimler Buses und MAN Truck & Bus sowie Solaris aus Polen den Zuschlag. Mit dem jetzt erfolgten Zuschlag stehen die technischen Spezifikationen der Batteriebusse fest: Die Reichweite ohne Zwischen- oder Nachladung beträgt je nach Hersteller bei Gelenkbussen zwischen 150 und 200 Kilometer sowie bei Solobussen bis zu 270 Kilometer.
[04.08.2020, ecomento]
[04.08.2020, ecomento]