News aus den Bereichen Markt, Politik, Unternehmen
(Ausgabe 7. Juni 2020, KW23)
(Ausgabe 7. Juni 2020, KW23)
E-Fahrzeuge vom Markt-Einbruch weniger betroffen als Verbrenner
Nach 41 Monaten stetigen Wachstums des europäischen Marktes für E-Fahrzeuge ist im April 2020 erstmalig ein Rückgang zu verzeichnen. Der Elektroautomarkt brach um 30 Prozent ein, der gesamte PKW-Markt im gleichen Zeitraum hingegen um 80 Prozent. Bedingt durch den mehr als doppelt so starken Einbruch des gesamten PKW-Marktes stieg der Anteil an reinen E-Autozulassungen am Gesamtmarkt auf einen Spitzenwert von fast 7 Prozent. Europa stand Ende April bei 142.687 E-Auto Zulassungen. Eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist zu erkennen, da in 2019 lediglich 104.383 Zulassungen erzielt wurden. Anders sieht es in China aus, dort brach der Markt von 280.000 Zulassungen auf aktuell 155.000 ein. Dort wird sich zeigen müssen, ob die E-Auto-Zulassungen wieder Fahrt aufnehmen können.
[01.06.2020, Elektroauto-News]
Nach 41 Monaten stetigen Wachstums des europäischen Marktes für E-Fahrzeuge ist im April 2020 erstmalig ein Rückgang zu verzeichnen. Der Elektroautomarkt brach um 30 Prozent ein, der gesamte PKW-Markt im gleichen Zeitraum hingegen um 80 Prozent. Bedingt durch den mehr als doppelt so starken Einbruch des gesamten PKW-Marktes stieg der Anteil an reinen E-Autozulassungen am Gesamtmarkt auf einen Spitzenwert von fast 7 Prozent. Europa stand Ende April bei 142.687 E-Auto Zulassungen. Eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist zu erkennen, da in 2019 lediglich 104.383 Zulassungen erzielt wurden. Anders sieht es in China aus, dort brach der Markt von 280.000 Zulassungen auf aktuell 155.000 ein. Dort wird sich zeigen müssen, ob die E-Auto-Zulassungen wieder Fahrt aufnehmen können.
[01.06.2020, Elektroauto-News]
Bayern soll Technologieführer bei Wasserstoff werden, 100 H2-Tankstellen geplant
Neben der Technologieführerschaft strebt Bayerns Regierung die industrielle Skalierung und Beschleunigung der Wirtschaftlichkeit von Wasserstoff voran. Anwendungen in Verkehr und Industrie sowie der Ausbau der H2-Infrastruktur sollen vorangetrieben werden. Als Basis sollen in den nächsten Jahren bayernweit 100 H2-Tankstellen entstehen
[01.06.2020, ecomento]
Neben der Technologieführerschaft strebt Bayerns Regierung die industrielle Skalierung und Beschleunigung der Wirtschaftlichkeit von Wasserstoff voran. Anwendungen in Verkehr und Industrie sowie der Ausbau der H2-Infrastruktur sollen vorangetrieben werden. Als Basis sollen in den nächsten Jahren bayernweit 100 H2-Tankstellen entstehen
[01.06.2020, ecomento]
Groupe PSA und Punch Powertrain bauen Offensive für Elektrifizierung aus
Bereits im Herbst 2018 wurde Punch Powertrain, ein belgischer Getriebehersteller, der zur chinesischen Yinyi Group gehört, von PSA im Rahmen der anstehenden Elektrifizierungsoffensive als Lieferant für elektrifizierte Getriebe der nächsten Generation bis 2022 ausgewählt. Jetzt soll die Zusammenarbeit erweitert werden. So haben die beiden Unternehmen eine Vereinbarung über die Gründung eines zweiten Joint Ventures und über den Ausbau ihrer strategischen Partnerschaft im Bereich der Elektrifizierung unterzeichnet. Im neuen Joint-Venture wird der Getriebehersteller die mehrheitliche Kontrolle innehalten (61/39). Dieses JV wird das DT22-Doppelkupplungsgetriebe von Punch Powertrain für die nächste Generation von Mild-Hybrid-(MHEV) und Plug-In-Hybrid- (PHEV) Elektrofahrzeugen entwickeln, herstellen und liefern. Geplant ist zunächst, dass das gemeinsame Joint-Venture die globalen Aktivitäten der Groupe PSA beliefert. Im Weiteren sollen auch andere Fahrzeughersteller weltweit versorgt werden.
[02.06.2020, Elektroauto-news]
Bereits im Herbst 2018 wurde Punch Powertrain, ein belgischer Getriebehersteller, der zur chinesischen Yinyi Group gehört, von PSA im Rahmen der anstehenden Elektrifizierungsoffensive als Lieferant für elektrifizierte Getriebe der nächsten Generation bis 2022 ausgewählt. Jetzt soll die Zusammenarbeit erweitert werden. So haben die beiden Unternehmen eine Vereinbarung über die Gründung eines zweiten Joint Ventures und über den Ausbau ihrer strategischen Partnerschaft im Bereich der Elektrifizierung unterzeichnet. Im neuen Joint-Venture wird der Getriebehersteller die mehrheitliche Kontrolle innehalten (61/39). Dieses JV wird das DT22-Doppelkupplungsgetriebe von Punch Powertrain für die nächste Generation von Mild-Hybrid-(MHEV) und Plug-In-Hybrid- (PHEV) Elektrofahrzeugen entwickeln, herstellen und liefern. Geplant ist zunächst, dass das gemeinsame Joint-Venture die globalen Aktivitäten der Groupe PSA beliefert. Im Weiteren sollen auch andere Fahrzeughersteller weltweit versorgt werden.
[02.06.2020, Elektroauto-news]
Chinas Markt für E-Fahrzeuge konsolidiert sich
Der Markt für E-Fahrzeuge in China ist in der Krise. Um 43 Prozent ging der Absatz im April zurück. Dies wird viele der Start-up-Unternehmen zur Herstellung von E-Fahrzeugen in Bedrängnis bringen. Von den aktuell rund 50 E-Auto-Start-ups werden vermutlich nur wenige überleben. Bereits seit 2019 leiden sie unter dem Mix aus gekürzten Subventionen und schwächerem Wirtschaftswachstum. Nun kommen die Corona-Pandemie und der niedrige Ölpreis hinzu. Kleinere Start-ups müssen Mitarbeiter entlassen und Gehälter kürzen. "Absatzflaute und ausgetrocknete Finanzierungsströme sind eine enorme Belastung", sagt Yale Zhang von Automotive Foresight in Schanghai. "Und zusätzlich könnte Tesla sie aus der Arena drängen."
[03.06.2020, Automobilwoche]
Der Markt für E-Fahrzeuge in China ist in der Krise. Um 43 Prozent ging der Absatz im April zurück. Dies wird viele der Start-up-Unternehmen zur Herstellung von E-Fahrzeugen in Bedrängnis bringen. Von den aktuell rund 50 E-Auto-Start-ups werden vermutlich nur wenige überleben. Bereits seit 2019 leiden sie unter dem Mix aus gekürzten Subventionen und schwächerem Wirtschaftswachstum. Nun kommen die Corona-Pandemie und der niedrige Ölpreis hinzu. Kleinere Start-ups müssen Mitarbeiter entlassen und Gehälter kürzen. "Absatzflaute und ausgetrocknete Finanzierungsströme sind eine enorme Belastung", sagt Yale Zhang von Automotive Foresight in Schanghai. "Und zusätzlich könnte Tesla sie aus der Arena drängen."
[03.06.2020, Automobilwoche]
Weitere E-Motorräder für Polizei in Niedersachsen
Die Polizei in Niedersachsen hat ihren Fuhrpark im Mai mit weiteren Elektro-Motorrädern bestückt. Bereits 2018 wurden in der Polizeidirektion Osnabrück erste Zweirad-Stromer eingeführt. Die E-Motorräder bieten aus Sicht der Polizei Niedersachsen gegenüber Motorrädern mit Verbrennungsmotor einige Vorteile: neben dem emissionsfreien Antrieb sind sie um fast 100 kg leichter, haben geringere Geräuschemissionen, höhere fahrdynamische Eigenschaften sowie eine einfachere und damit sicherere Handhabung. Die Antriebsbatterie bietet zudem genügend Energie, um auch im stehenden Betrieb die komplette Polizeitechnik über einen langen Zeitraum zu versorgen. Die Elektro-Motorräder der Polizei Niedersachsen stammen vom US-Marktführer Zero Motorcycles. Es handelt sich hierbei um das Modell DS mit 45 kW (60 PS) Leistung. Von Null auf Hundert geht es mit der 187 Kilogramm wiegenden Maschine in 4,5 Sekunden und weiter bis 158 km/h. Die Reichweite in der Stadt liegt bei 250 Kilometern. Die Ladezeit gibt der Hersteller mit fünf Stunden an.
[03.06.2020, ecomento]
Die Polizei in Niedersachsen hat ihren Fuhrpark im Mai mit weiteren Elektro-Motorrädern bestückt. Bereits 2018 wurden in der Polizeidirektion Osnabrück erste Zweirad-Stromer eingeführt. Die E-Motorräder bieten aus Sicht der Polizei Niedersachsen gegenüber Motorrädern mit Verbrennungsmotor einige Vorteile: neben dem emissionsfreien Antrieb sind sie um fast 100 kg leichter, haben geringere Geräuschemissionen, höhere fahrdynamische Eigenschaften sowie eine einfachere und damit sicherere Handhabung. Die Antriebsbatterie bietet zudem genügend Energie, um auch im stehenden Betrieb die komplette Polizeitechnik über einen langen Zeitraum zu versorgen. Die Elektro-Motorräder der Polizei Niedersachsen stammen vom US-Marktführer Zero Motorcycles. Es handelt sich hierbei um das Modell DS mit 45 kW (60 PS) Leistung. Von Null auf Hundert geht es mit der 187 Kilogramm wiegenden Maschine in 4,5 Sekunden und weiter bis 158 km/h. Die Reichweite in der Stadt liegt bei 250 Kilometern. Die Ladezeit gibt der Hersteller mit fünf Stunden an.
[03.06.2020, ecomento]
Ford-Deutschland-Chef über E-Fahrzeuge: "Man muss in einem größeren Zeitfenster denken"
Fords Deutschland-Chef Gunnar Herrmann hat in einem ausführlichen Interview mit der Frankfurter Allgemeine Zeitung über die aktuelle Situation der Automobilbranche gesprochen. Dabei gab er Einblicke in das aktuelle Denken des Konzerns mit Blick auf die Elektromobilität. „Mittel- und langfristig“ gehöre dem Elektroauto die Zukunft, so der Ford-Manager – aktuell fehle aber noch die Infrastruktur für den massenhaften Einsatz. Jedoch sei erkennbar, dass die Energieversorger flächendeckend Ladepunkte aufbauen.
[03.06.2020, ecomento]
Fords Deutschland-Chef Gunnar Herrmann hat in einem ausführlichen Interview mit der Frankfurter Allgemeine Zeitung über die aktuelle Situation der Automobilbranche gesprochen. Dabei gab er Einblicke in das aktuelle Denken des Konzerns mit Blick auf die Elektromobilität. „Mittel- und langfristig“ gehöre dem Elektroauto die Zukunft, so der Ford-Manager – aktuell fehle aber noch die Infrastruktur für den massenhaften Einsatz. Jedoch sei erkennbar, dass die Energieversorger flächendeckend Ladepunkte aufbauen.
[03.06.2020, ecomento]
Tesla Model 3 was the best selling car in Q1 2020 in California
Despite the general market slowdown - some electric cars noted brilliant sales results - including #1 for the Tesla Model 3! Tesla Model 3 - the best selling car. The first quarter of 2020 positively surprised us with the first place among all types of cars, not only passenger but also SUV/trucks, for the all-electric Tesla Model 3.
[29.05.2020, insideevs]
Despite the general market slowdown - some electric cars noted brilliant sales results - including #1 for the Tesla Model 3! Tesla Model 3 - the best selling car. The first quarter of 2020 positively surprised us with the first place among all types of cars, not only passenger but also SUV/trucks, for the all-electric Tesla Model 3.
[29.05.2020, insideevs]
Europa mit Rekord-Investitionen für E-Fahrzeuge und Batterien in 2019
Die europäische Dachorganisation für nachhaltigen Verkehr "Transport & Environment (T&E)" hat die im letzten Jahr in Europa auf den Weg gebrachten Investitionen für die Produktion von Elektrofahrzeugen und Batterien analysiert. Diese lagen demnach mit 60 Milliarden Euro 19 Mal über denen des Jahres 2018. Getrieben von den neuen CO2-Zielen in Europa hätten sich Industrie und Regierungen hier zu dreieinhalb Mal soviel Mitteln wie China für die E-Fahrzeug- und Batterie-Produktion verpflichtet, berichtet T&E. In den vergangenen Jahren galt China als mit Abstand größter Treiber der Elektromobilität, Europa holt nach anfänglichem Zögern nun offenbar deutlich auf.
[04.06.2020, ecomento]
Die europäische Dachorganisation für nachhaltigen Verkehr "Transport & Environment (T&E)" hat die im letzten Jahr in Europa auf den Weg gebrachten Investitionen für die Produktion von Elektrofahrzeugen und Batterien analysiert. Diese lagen demnach mit 60 Milliarden Euro 19 Mal über denen des Jahres 2018. Getrieben von den neuen CO2-Zielen in Europa hätten sich Industrie und Regierungen hier zu dreieinhalb Mal soviel Mitteln wie China für die E-Fahrzeug- und Batterie-Produktion verpflichtet, berichtet T&E. In den vergangenen Jahren galt China als mit Abstand größter Treiber der Elektromobilität, Europa holt nach anfänglichem Zögern nun offenbar deutlich auf.
[04.06.2020, ecomento]
Northvolt und Hydro gründen Joint Venture für Batterie-Recycling
Die beiden Unternehmen Northvolt und Hydro haben die Gründung des "Hydro Volt" genannten Joint Ventures bekannt gegeben, um das Recycling von Batteriematerialien und Aluminium aus dem norwegischen E-Fahrzeugmarkt zu ermöglichen. Hydro Volt werde südlich von Oslo ein Recycling-Zentrum errichten, das 2021 seinen Betrieb aufnehmen soll. „Northvolt hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die Hälfte der Rohstoffe aus recycelten Batterien zu gewinnen ...“ Emma Nehrenheim, Chief Environmental Officer. Der Recycling-Hub, der hochautomatisiert und zum Zerkleinern und Sortieren von Batterien ausgelegt sein wird, werde in den frühen Phasen des Starts mehr als 8000 Tonnen Batterien pro Jahr verarbeiten, wobei die Kapazität im Laufe der Zeit erweitert wird, so Northvolt in einer aktuellen Mitteilung. Die Materialproduktion aus den Recyclingprozessen umfasst die sogenannte schwarze Masse, in der unter anderem Lithium, Graphit, Kobalt und Mangan enthalten sind, und Aluminium, die zu den Recyclinganlagen von Northvolt bzw. Hydro transportiert werden.
[05.06.2020, Elektroauto-News]
Die beiden Unternehmen Northvolt und Hydro haben die Gründung des "Hydro Volt" genannten Joint Ventures bekannt gegeben, um das Recycling von Batteriematerialien und Aluminium aus dem norwegischen E-Fahrzeugmarkt zu ermöglichen. Hydro Volt werde südlich von Oslo ein Recycling-Zentrum errichten, das 2021 seinen Betrieb aufnehmen soll. „Northvolt hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die Hälfte der Rohstoffe aus recycelten Batterien zu gewinnen ...“ Emma Nehrenheim, Chief Environmental Officer. Der Recycling-Hub, der hochautomatisiert und zum Zerkleinern und Sortieren von Batterien ausgelegt sein wird, werde in den frühen Phasen des Starts mehr als 8000 Tonnen Batterien pro Jahr verarbeiten, wobei die Kapazität im Laufe der Zeit erweitert wird, so Northvolt in einer aktuellen Mitteilung. Die Materialproduktion aus den Recyclingprozessen umfasst die sogenannte schwarze Masse, in der unter anderem Lithium, Graphit, Kobalt und Mangan enthalten sind, und Aluminium, die zu den Recyclinganlagen von Northvolt bzw. Hydro transportiert werden.
[05.06.2020, Elektroauto-News]
Vitesco bezieht SiC-Komponenten von Rohm
Die Continental-Antriebssparte Vitesco Technologies hat Rohm Semiconductor als bevorzugten Partner für Siliziumkarbid-Leistungshalbleiter ausgewählt. Vitesco Technologies wird SiC-Bausteine von Rohm nutzen, um die Effizienz seiner Leistungselektronik für Elektrofahrzeuge zu steigern. Den Produktionsstart der SiC-Konverter gibt Vitesco mit 2025 an, da ab diesem Zeitpunkt eine deutlich zunehmende Nachfrage erwartet werde.
[04.06.2020, Electrive]
Die Continental-Antriebssparte Vitesco Technologies hat Rohm Semiconductor als bevorzugten Partner für Siliziumkarbid-Leistungshalbleiter ausgewählt. Vitesco Technologies wird SiC-Bausteine von Rohm nutzen, um die Effizienz seiner Leistungselektronik für Elektrofahrzeuge zu steigern. Den Produktionsstart der SiC-Konverter gibt Vitesco mit 2025 an, da ab diesem Zeitpunkt eine deutlich zunehmende Nachfrage erwartet werde.
[04.06.2020, Electrive]