News aus den Bereichen Markt, Politik, Unternehmen
(Stand 1. März 2020, KW09)
(Stand 1. März 2020, KW09)
CATL beliefert Tesla mit LFP-Zellen
CATL wird zukünftig Tesla in China mit Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen (LFP) beliefern, d.h. kobaltfreie Batteriezellen. Die Anwendung ist bis auf Weiteres nur im Model 3 vorgesehen. Auch BYD setzt die LFP-Technologie ein. Die anderen Hersteller von Batteriezellen setzen überwiegend die NCA- oder NMC-Technologie ein. Vorteile der LFP-Technologie im Vergleich zu NCA- oder NMC-Technologie: 15% höhere Energiedichte (volumen- und gewichtsbezogen) und ca. 25% niedrigere Kosten (geringere Anzahl an Bauteilen).
[24.02.2020, electrive.net]
CATL wird zukünftig Tesla in China mit Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen (LFP) beliefern, d.h. kobaltfreie Batteriezellen. Die Anwendung ist bis auf Weiteres nur im Model 3 vorgesehen. Auch BYD setzt die LFP-Technologie ein. Die anderen Hersteller von Batteriezellen setzen überwiegend die NCA- oder NMC-Technologie ein. Vorteile der LFP-Technologie im Vergleich zu NCA- oder NMC-Technologie: 15% höhere Energiedichte (volumen- und gewichtsbezogen) und ca. 25% niedrigere Kosten (geringere Anzahl an Bauteilen).
[24.02.2020, electrive.net]
Akzeptanzrisiko für Plug-in-Hybrids
Es gibt ein zunehmendes Akzeptanzrisiko für PHEVs aufgrund immer weiter ansteigender Leistungen der Verbrennungsmotoren (kontraproduktiv zur Emissionssenkung) sowie aufgrund der zunehmenden Erfahrung im Praxisalltag, dass die PHEV kaum elektrisch betrieben werden. Derzeit gibt es weder Anreize noch eine Überwachung für den elektrischen Betrieb. Hieraus kann sich eventuell eine kritische gesellschaftliche und politische Diskussion in Richtung Missbrauch von Fördermitteln entwickeln.
[24.02.2020, ecomento.de]
Es gibt ein zunehmendes Akzeptanzrisiko für PHEVs aufgrund immer weiter ansteigender Leistungen der Verbrennungsmotoren (kontraproduktiv zur Emissionssenkung) sowie aufgrund der zunehmenden Erfahrung im Praxisalltag, dass die PHEV kaum elektrisch betrieben werden. Derzeit gibt es weder Anreize noch eine Überwachung für den elektrischen Betrieb. Hieraus kann sich eventuell eine kritische gesellschaftliche und politische Diskussion in Richtung Missbrauch von Fördermitteln entwickeln.
[24.02.2020, ecomento.de]
E-Busse für Vorarlberg (Österreich)
Der Vorarlberger Verkehrsverbund (VVV) hat 4 rein elektrische Busse von IVECO-Heuliez in Betrieb genommen. Die Reichweite der Busse beträgt 290 km. Die Busse sollen auf der Strecke zwischen Bludenz und Götzis zum Einsatz kommen. Der Preis für einen Bus beträgt ca. 580.000 €.
// HDCi: die Clean Vehicles Directive der EU-Kommission verlangt, dass im Zeitraum zwischen August 2021 und Ende 2025 45% aller von öffentlicher Hand beschafften Busse "saubere" Straßenfahrzeuge sein sollen, die Hälfte davon emissionsfrei //
[24.02.2020, electrive.net]
Der Vorarlberger Verkehrsverbund (VVV) hat 4 rein elektrische Busse von IVECO-Heuliez in Betrieb genommen. Die Reichweite der Busse beträgt 290 km. Die Busse sollen auf der Strecke zwischen Bludenz und Götzis zum Einsatz kommen. Der Preis für einen Bus beträgt ca. 580.000 €.
// HDCi: die Clean Vehicles Directive der EU-Kommission verlangt, dass im Zeitraum zwischen August 2021 und Ende 2025 45% aller von öffentlicher Hand beschafften Busse "saubere" Straßenfahrzeuge sein sollen, die Hälfte davon emissionsfrei //
[24.02.2020, electrive.net]
Post stellt Streetscooter-Produktion ein
Die Deutsche Post hat beschlossen, die Produktion von Streetscooter-Fahrzeugen ab Ende 2020 einzustellen. Die letzten der bestellten Fahrzeuge werden voraussichtlich Anfang 2021 ausgeliefert. Hintergrund: das Unternehmen Streetscooter hat wiederholt eine defizitäre Jahresbilanz erwirtschaftet, in 2019 beliefen sich die Verluste auf 100 Mio €. Mehrere Versuche, das Unternehmen zu verkaufen, waren gescheitert. Das Unternehmen Streetscooter wird nun für den Betrieb der Bestandsflotte umgebaut. Trotz der Entscheidung gegen die Fortführung der eigenen Fahrzeugproduktion wird die Deutsche Post an ihrem Ziel festhalten, auf E-Antriebe umzustellen.
// HDCi: vor kurzem hat Amazon eine Bestellung über 100.000 BEV bei Rivian platziert; UPS hat 10.000 BEV bei Arrival bestellt //.
[28.02.2020, Automobilwoche]
Die Deutsche Post hat beschlossen, die Produktion von Streetscooter-Fahrzeugen ab Ende 2020 einzustellen. Die letzten der bestellten Fahrzeuge werden voraussichtlich Anfang 2021 ausgeliefert. Hintergrund: das Unternehmen Streetscooter hat wiederholt eine defizitäre Jahresbilanz erwirtschaftet, in 2019 beliefen sich die Verluste auf 100 Mio €. Mehrere Versuche, das Unternehmen zu verkaufen, waren gescheitert. Das Unternehmen Streetscooter wird nun für den Betrieb der Bestandsflotte umgebaut. Trotz der Entscheidung gegen die Fortführung der eigenen Fahrzeugproduktion wird die Deutsche Post an ihrem Ziel festhalten, auf E-Antriebe umzustellen.
// HDCi: vor kurzem hat Amazon eine Bestellung über 100.000 BEV bei Rivian platziert; UPS hat 10.000 BEV bei Arrival bestellt //.
[28.02.2020, Automobilwoche]
Daimler Trucks bietet Beratung für E-Mobilität an
Die E-Mobility Group von Daimler Trucks bietet Kunden eine umfassende Beratung für vollelektrische Lkw (BEV) bzw. für komplette E-Mobilitätslösungen an. Primär im Fokus stehen Flottenbetreiber mit Fahrzeugdepots. Die Beratung läuft grundsätzlich über folgende 4 Schritte:
1.) Analyse der Stromversorgung im Depot des Kunden
2.) Analyse der Betriebsabläufe mit Einfluss auf die Ladevorgänge, unterstützt durch eine spezielle App
3.) Formulierung von Angeboten bzgl. Energieversorger, Ladesäulenanbieter, passende Ladesoftware etc.
4.) Auslotung von Fördermöglichkeiten.
[25.02.2020, elektroauto-news.net]
Die E-Mobility Group von Daimler Trucks bietet Kunden eine umfassende Beratung für vollelektrische Lkw (BEV) bzw. für komplette E-Mobilitätslösungen an. Primär im Fokus stehen Flottenbetreiber mit Fahrzeugdepots. Die Beratung läuft grundsätzlich über folgende 4 Schritte:
1.) Analyse der Stromversorgung im Depot des Kunden
2.) Analyse der Betriebsabläufe mit Einfluss auf die Ladevorgänge, unterstützt durch eine spezielle App
3.) Formulierung von Angeboten bzgl. Energieversorger, Ladesäulenanbieter, passende Ladesoftware etc.
4.) Auslotung von Fördermöglichkeiten.
[25.02.2020, elektroauto-news.net]