News aus den Bereichen Markt, Politik, Unternehmen
(Stand 24. Februar 2020, KW07 und KW08)
(Stand 24. Februar 2020, KW07 und KW08)
Produktionsstopp für Jaguar I-Pace
Die Produktion des I-Pace wurde für eine Wioche gestoppt da die Belieferung durch LG Chem mit Akkus abgerissen war. Nach Audi e-tron und Mercedes EQC handelt es sich damit schon um den dritten OEM, der von der Akku-Knappheit getroffen wurde. Das Risiko hat derzeit eine steigende Tendenz.
[10.02.2020, ecomento.de]
Die Produktion des I-Pace wurde für eine Wioche gestoppt da die Belieferung durch LG Chem mit Akkus abgerissen war. Nach Audi e-tron und Mercedes EQC handelt es sich damit schon um den dritten OEM, der von der Akku-Knappheit getroffen wurde. Das Risiko hat derzeit eine steigende Tendenz.
[10.02.2020, ecomento.de]
Steigende Anzahl an E-Bussen
Die Anzahl elektrisch angetriebener Omnibusse (BEV) im deutschen ÖPNV steigt kontinuierlich, voraussichtlich auf ca. 1000 Busse bis Ende 2020. Deutschland liegt damit dennoch deutlich hinter China zurück. Die Reichweite ist noch nicht ausreichend (sollte bei 200 km liegen). Die Anschaffungskosten sind noch deutlich zu hoch (ca. 600 - 700 T€), jedoch sind Förderquoten von 60 - 80% möglich. Weitere Herausforderung: Ladeinfrastruktur mit ausreichender Ladeleistung.
[10.02.2020, ecomento.de]
Die Anzahl elektrisch angetriebener Omnibusse (BEV) im deutschen ÖPNV steigt kontinuierlich, voraussichtlich auf ca. 1000 Busse bis Ende 2020. Deutschland liegt damit dennoch deutlich hinter China zurück. Die Reichweite ist noch nicht ausreichend (sollte bei 200 km liegen). Die Anschaffungskosten sind noch deutlich zu hoch (ca. 600 - 700 T€), jedoch sind Förderquoten von 60 - 80% möglich. Weitere Herausforderung: Ladeinfrastruktur mit ausreichender Ladeleistung.
[10.02.2020, ecomento.de]
Nidec auf Wachstumskurs
Nidec investiert rund 1,7 Mrd € in neue Werke in China, Polen und Mexiko zur Herstellung von E-Maschinen sowie kompakter und hoch integrierter elektrischer Antriebseinheiten. Das Jahresvolumen soll von 300.000 Einheiten auf 12 Mio Einheiten p.a. (E-Maschinen und Antriebseinheiten) gesteigert werden. Anspruch von Nidec: Nr. 1 weltweit bei E-Maschinen für BEV und FCEV. Nidec hat ferner den Anspruch, mit der hohen Entwicklungsgeschwindigkeit der chin. OEM Schritt zu halten. Der Entwicklungszyklus für neue E-Maschinen beträgt hier zur Zeit nur 1,5 Jahre (Entwicklung rund um die Uhr). Nidec hat kürzlich ein Entwicklungszentrum in China eingeweiht, ein zweites wird folgen.
[10.02.2020, electrive.net]
Nidec investiert rund 1,7 Mrd € in neue Werke in China, Polen und Mexiko zur Herstellung von E-Maschinen sowie kompakter und hoch integrierter elektrischer Antriebseinheiten. Das Jahresvolumen soll von 300.000 Einheiten auf 12 Mio Einheiten p.a. (E-Maschinen und Antriebseinheiten) gesteigert werden. Anspruch von Nidec: Nr. 1 weltweit bei E-Maschinen für BEV und FCEV. Nidec hat ferner den Anspruch, mit der hohen Entwicklungsgeschwindigkeit der chin. OEM Schritt zu halten. Der Entwicklungszyklus für neue E-Maschinen beträgt hier zur Zeit nur 1,5 Jahre (Entwicklung rund um die Uhr). Nidec hat kürzlich ein Entwicklungszentrum in China eingeweiht, ein zweites wird folgen.
[10.02.2020, electrive.net]
Neuer Bushersteller Ebusco (NL)
Niederländisches Startup-Unternehmen Ebusco mit dem Schwerpunkt auf Entwicklung und Hersetellung von E-Bussen (BEV). Aktuell sind bereits 200 Busse verkauft, weitere 200 sind geordert. Kürzlich wurde die 3. Generation von Stadtbussen vorgestellt, die sich durch ein niedriges Gewicht auszeichnet.
[10.02.2020, Handelsblatt]
Niederländisches Startup-Unternehmen Ebusco mit dem Schwerpunkt auf Entwicklung und Hersetellung von E-Bussen (BEV). Aktuell sind bereits 200 Busse verkauft, weitere 200 sind geordert. Kürzlich wurde die 3. Generation von Stadtbussen vorgestellt, die sich durch ein niedriges Gewicht auszeichnet.
[10.02.2020, Handelsblatt]
Städtische Flotte von New York bis 2040 elektrisch
Die Stadtverwaltung New York hat beschlossen, die städtische Fahrzeugflotte bis 2040 vollumfänglich auf elektrische Antriebe umzustellen. Es handelt sich hierbei um 30.000 Fahrzeuge (Busse, Taxis, Kommunalfahrzeuge etc.).
[10.02.2020, electrive.net]
Die Stadtverwaltung New York hat beschlossen, die städtische Fahrzeugflotte bis 2040 vollumfänglich auf elektrische Antriebe umzustellen. Es handelt sich hierbei um 30.000 Fahrzeuge (Busse, Taxis, Kommunalfahrzeuge etc.).
[10.02.2020, electrive.net]
BMW nimmt Kurs auf E-Mobilität
Bei BMW stehen alle Zeichen auf E-Mobilität. Bis 2023 werden 25 elektrifizierte Modelle im Programm sein, mehr als die Hälfte davon als BEV. BMW hält einen rasanten Anstieg von BEV/PHEV für erforderlich, andernfalls werden die CO2-Ziele nicht erreichbar sein /Oliver Zipse, CEO/
[14.02.2020, elektroauto-news.net]
Bei BMW stehen alle Zeichen auf E-Mobilität. Bis 2023 werden 25 elektrifizierte Modelle im Programm sein, mehr als die Hälfte davon als BEV. BMW hält einen rasanten Anstieg von BEV/PHEV für erforderlich, andernfalls werden die CO2-Ziele nicht erreichbar sein /Oliver Zipse, CEO/
[14.02.2020, elektroauto-news.net]
DPD baut E-Flotte aus
Das Logistikunternehmen DPD hat 100 MAN eTGE bestellt und erweitert damit seine E-Flotte in Großbritannien auf 600 Fahrzeuge. Der eTGE hat eine Batteriekapazität von 36 kWh (114 km @ WLTP).
[14.02.2020, electrive.net]
Das Logistikunternehmen DPD hat 100 MAN eTGE bestellt und erweitert damit seine E-Flotte in Großbritannien auf 600 Fahrzeuge. Der eTGE hat eine Batteriekapazität von 36 kWh (114 km @ WLTP).
[14.02.2020, electrive.net]
MAN stellt sich auf elektrische Antriebe ein
MAN wird eLKW ab 2023/2024 in Serie bringen. Zwar konnte mit der kürzlich vorgestellten neuen Fahrzeuggeneration der Kraftstoffverbrauch nochmals deutlich reduziert werden. Laut MAN ist das Potenzial des Dieselmotors damit jedoch weitgehend ausgereizt, d.h. die CO2-Ziele der EU lassen sich nur noch mit BEVs und/oder FCEVs erreichen. Bei Tagesstrecken von weniger als 200 km ist die Batterie, für Tagesstrecken > 200 km ist die Brennstoffzelle die geeignete Technologie. Bei der Entwicklung der zukünftigen Fahrzeuge gibt es eine enge Zusammenarbeit mit Scania. Die Batteriemodule werden aus dem VW-Konzern beschafft (Pkw-Batterien) => Kostenvorteile durch Skaleneffekt.
[17.02.2020, ecomento.de]
MAN wird eLKW ab 2023/2024 in Serie bringen. Zwar konnte mit der kürzlich vorgestellten neuen Fahrzeuggeneration der Kraftstoffverbrauch nochmals deutlich reduziert werden. Laut MAN ist das Potenzial des Dieselmotors damit jedoch weitgehend ausgereizt, d.h. die CO2-Ziele der EU lassen sich nur noch mit BEVs und/oder FCEVs erreichen. Bei Tagesstrecken von weniger als 200 km ist die Batterie, für Tagesstrecken > 200 km ist die Brennstoffzelle die geeignete Technologie. Bei der Entwicklung der zukünftigen Fahrzeuge gibt es eine enge Zusammenarbeit mit Scania. Die Batteriemodule werden aus dem VW-Konzern beschafft (Pkw-Batterien) => Kostenvorteile durch Skaleneffekt.
[17.02.2020, ecomento.de]
Daimler Trucks setzt ebenfalls auf elektrische Antriebe
Die EU-Vorgaben zur Senkung des CO2-Ausstoßes von Lkw sind mit dem Dieselantrieb laut Martin Daum (CEO Daimler Trucks) nicht zu erreichen. Daher führt auch bei Lkw kein Weg an BEVs vorbei. FCEV werden kostenbedingt erst ab 2025 relevant sein (derzeit sind die Kosten eines Brennstoffzellenantriebs etwa doppelt so hoch wie die eines batterieelektrischen Antriebs), Empfehlung Daum: höhere Besteuerung des CO2-Ausstoßes, um die neuen Antriebstechnologien stärker zu unterstützen.
Zur Info: Mitte 2019 wurden von der EU-Kommission Ziele zur Senkung des CO2-Ausstoßes von Lkw beschlossen. Bis 2025 Senkung um 15%, bis 2030 Senkung um 30% (Basis ist jeweils das Jahr 2019). Ausgenommen sind Arbeitsfahrzeuge (Müllsammler, Kommunalfahrzeuge etc.). Ab 2040 sollen nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zulassungsfähig sein, bis 2050 soll die Transportbranche CO2-Neutralität erreichen.
[18.02.2020, ecomento.de]
Die EU-Vorgaben zur Senkung des CO2-Ausstoßes von Lkw sind mit dem Dieselantrieb laut Martin Daum (CEO Daimler Trucks) nicht zu erreichen. Daher führt auch bei Lkw kein Weg an BEVs vorbei. FCEV werden kostenbedingt erst ab 2025 relevant sein (derzeit sind die Kosten eines Brennstoffzellenantriebs etwa doppelt so hoch wie die eines batterieelektrischen Antriebs), Empfehlung Daum: höhere Besteuerung des CO2-Ausstoßes, um die neuen Antriebstechnologien stärker zu unterstützen.
Zur Info: Mitte 2019 wurden von der EU-Kommission Ziele zur Senkung des CO2-Ausstoßes von Lkw beschlossen. Bis 2025 Senkung um 15%, bis 2030 Senkung um 30% (Basis ist jeweils das Jahr 2019). Ausgenommen sind Arbeitsfahrzeuge (Müllsammler, Kommunalfahrzeuge etc.). Ab 2040 sollen nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zulassungsfähig sein, bis 2050 soll die Transportbranche CO2-Neutralität erreichen.
[18.02.2020, ecomento.de]
Anzahl der Wasserstoff-Tankstellen nimmt langsam zu
Ende 2019 gab es weltweit 330 öffentlich zugängliche Wasserstoff-Tankstellen. 177 Tankstellen liegen in Europa, 87 davon in Deutschland.
[21.02.2020, ecomento.de]
Ende 2019 gab es weltweit 330 öffentlich zugängliche Wasserstoff-Tankstellen. 177 Tankstellen liegen in Europa, 87 davon in Deutschland.
[21.02.2020, ecomento.de]