News aus den Bereichen Markt, Politik, Unternehmen
(Stand 25. Januar 2020, KW04)
(Stand 25. Januar 2020, KW04)
China
Der Anteil von NEVs bzw. BEVs in China wird zwar weniger stark ansteigen als in den letzten Jahren, das Wachstum innerhalb der nächsten 4 Jahre wird jedoch immer noch bei ca. 60% liegen.
Die in 2019 von der chin. Regierung vorgenommene Reduzierung der Fördergelder für NEVs (New Energy Vehicle) zugunsten der Förderung von LFCVs (Low Fuel Consumption Vehicle) ist auch stark politisch motiviert: China verfügt über relativ kleine Kobaltvorkommen (erforderlich für Batterien), jedoch über große Kohlelagerstätten. Zielrichtung daher zur Verringerung der Abhängigkeit von anderen Staaten: Herstellung von Methanol, von E-Fuels und von Wasserstoff aus Kohle für die Verwendung in Verbrennungsmotoren und in FCEVs. Die Quote für NEVs gilt weiterhin bzw. sie wird ansteigen: von 10% in 2020 auf 16% in 2023.
[20.01.2020, JSC Automotive]
Der Anteil von NEVs bzw. BEVs in China wird zwar weniger stark ansteigen als in den letzten Jahren, das Wachstum innerhalb der nächsten 4 Jahre wird jedoch immer noch bei ca. 60% liegen.
Die in 2019 von der chin. Regierung vorgenommene Reduzierung der Fördergelder für NEVs (New Energy Vehicle) zugunsten der Förderung von LFCVs (Low Fuel Consumption Vehicle) ist auch stark politisch motiviert: China verfügt über relativ kleine Kobaltvorkommen (erforderlich für Batterien), jedoch über große Kohlelagerstätten. Zielrichtung daher zur Verringerung der Abhängigkeit von anderen Staaten: Herstellung von Methanol, von E-Fuels und von Wasserstoff aus Kohle für die Verwendung in Verbrennungsmotoren und in FCEVs. Die Quote für NEVs gilt weiterhin bzw. sie wird ansteigen: von 10% in 2020 auf 16% in 2023.
[20.01.2020, JSC Automotive]
Strafzahlungen OEMs
Es wird prognostiziert, dass so gut wie alle etablierten OEMs in 2021 Strafzahlungen leisten müssen, da sie die CO2-Flottenziele nicht erreichen werden.
Hochrechnungen:
- OEMs mit den höchsten Strafzahlungen: VW (4,5 Mrd €), FCA (2,5 Mrd. €), Ford (1,5 Mrd. €)
- OEMs mit den niedrigsten Strafzahlungen: Toyota (18 Mio €), JLR (93 Mio €), Honda (322 Mio €)
// HDCi: die schnelle Einführung von BEVs und PHEVs ist für die meisten OEMs zwingend erforderlich. Andernfalls wird die Einhaltung der sehr ambitionierten CO2-Flottenziele nicht möglich sein. //
[24.01.2020, PA Consulting]
Es wird prognostiziert, dass so gut wie alle etablierten OEMs in 2021 Strafzahlungen leisten müssen, da sie die CO2-Flottenziele nicht erreichen werden.
Hochrechnungen:
- OEMs mit den höchsten Strafzahlungen: VW (4,5 Mrd €), FCA (2,5 Mrd. €), Ford (1,5 Mrd. €)
- OEMs mit den niedrigsten Strafzahlungen: Toyota (18 Mio €), JLR (93 Mio €), Honda (322 Mio €)
// HDCi: die schnelle Einführung von BEVs und PHEVs ist für die meisten OEMs zwingend erforderlich. Andernfalls wird die Einhaltung der sehr ambitionierten CO2-Flottenziele nicht möglich sein. //
[24.01.2020, PA Consulting]
CO2-Emission BEVs
Batterie-elektrische Pkw haben bereits beim heutigen Strommix in Deutschland (400g CO2/kWh) deutliche CO2-Vorteile.
Vergleiche für Pkw (nach WLTP-Zyklus):
- Mittelklasse: BEV 80g CO2/km vs. Ottomotor 152g CO2/km bzw. Dieselmotor 124g CO2/km,
- Kompaktklasse: BEV 60g CO2/km vs. Ottomotor 125g CO2/km bzw. Dieselmotor 102g CO2/km.
(Anmerkung: die BEV-Emissionswerte gelten für well-to-wheel, die Emissionswerte der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gelten für tank-to-wheel)
[24.01.2020, ecomento]
Batterie-elektrische Pkw haben bereits beim heutigen Strommix in Deutschland (400g CO2/kWh) deutliche CO2-Vorteile.
Vergleiche für Pkw (nach WLTP-Zyklus):
- Mittelklasse: BEV 80g CO2/km vs. Ottomotor 152g CO2/km bzw. Dieselmotor 124g CO2/km,
- Kompaktklasse: BEV 60g CO2/km vs. Ottomotor 125g CO2/km bzw. Dieselmotor 102g CO2/km.
(Anmerkung: die BEV-Emissionswerte gelten für well-to-wheel, die Emissionswerte der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gelten für tank-to-wheel)
[24.01.2020, ecomento]
Tesla
Für die Giga-Factory Berlin ist zunächst keine Fertigung von Batteriezellen geplant. Der Fokus liegt aktuell voll auf dem Produktionsstart des Model Y.
[20.01.2020, Elektroautonews]
Für die Giga-Factory Berlin ist zunächst keine Fertigung von Batteriezellen geplant. Der Fokus liegt aktuell voll auf dem Produktionsstart des Model Y.
[20.01.2020, Elektroautonews]
Subaru
War bisher zurückhaltend gegenüber elektrifizierten Antrieben. Jetzt wurde die Entwicklung mehrerer BEVs angekündigt. Basis: neue BEV-Plattform gemeinsam mit Toyota.
[24.01.2020, electrive.net]
War bisher zurückhaltend gegenüber elektrifizierten Antrieben. Jetzt wurde die Entwicklung mehrerer BEVs angekündigt. Basis: neue BEV-Plattform gemeinsam mit Toyota.
[24.01.2020, electrive.net]
GKN
Kooperation mit Delta Electronics (Taiwan) gestartet zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von E-Antrieben in der Leistungsklasse 80 - 155 kW. GKN ist für die E-Maschine und für das Getriebe zuständig, Delta ist für die Leistungselektronik verantwortlich.
[24.01.2020, electrive.net]
Kooperation mit Delta Electronics (Taiwan) gestartet zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von E-Antrieben in der Leistungsklasse 80 - 155 kW. GKN ist für die E-Maschine und für das Getriebe zuständig, Delta ist für die Leistungselektronik verantwortlich.
[24.01.2020, electrive.net]
Vitesco
Guter Auftragsbestand für E-Antriebe. Aktuell u.a. Lieferung von E-Achsen an PSA und Hyundai für chin. Markt. Marktprognose für E-Antriebe generell: CAGR ca. 20% jährlich für die nächsten Jahre.
[24.01.2020, Automobilwoche]
Guter Auftragsbestand für E-Antriebe. Aktuell u.a. Lieferung von E-Achsen an PSA und Hyundai für chin. Markt. Marktprognose für E-Antriebe generell: CAGR ca. 20% jährlich für die nächsten Jahre.
[24.01.2020, Automobilwoche]
Fiat-Chrysler
Joint Venture mit Foxconn (Taiwan) geplant, zunächst für China. Zuständigkeit von Foxconn: Produktion, Elektronik.
[24.01.2020, Elektroautonews]
Joint Venture mit Foxconn (Taiwan) geplant, zunächst für China. Zuständigkeit von Foxconn: Produktion, Elektronik.
[24.01.2020, Elektroautonews]
Geely
Ausbau des neuen Entwicklungszentrums in Raunheim bei Frankfurt von derzeit 70 auf 300 Mitarbeiter in 2022.
[24.01.2020, Automobilwoche]
Ausbau des neuen Entwicklungszentrums in Raunheim bei Frankfurt von derzeit 70 auf 300 Mitarbeiter in 2022.
[24.01.2020, Automobilwoche]
Infrastruktur Stromnetz
Das deutsche Stromnetz ist auf die E-Mobilität vorbereitet: es könnte bereits heute schon 13 Mio BEVs versorgen (Information vom BDEW, Bundesverband für Energie- und Wasserwirtschaft).
[24.01.2020, electrive.net]
Das deutsche Stromnetz ist auf die E-Mobilität vorbereitet: es könnte bereits heute schon 13 Mio BEVs versorgen (Information vom BDEW, Bundesverband für Energie- und Wasserwirtschaft).
[24.01.2020, electrive.net]
Audi
Für das Werk in Brüssel, in dem der e-tron produziert wird, wurde trotz großer Nachfrage Kurzarbeit angekündigt. Grund: Lieferschwierigkeiten eines Zulieferers für Bauteile zum Einbau der Batterie.
[25.01.2020, Elektroautonews.net]
Für das Werk in Brüssel, in dem der e-tron produziert wird, wurde trotz großer Nachfrage Kurzarbeit angekündigt. Grund: Lieferschwierigkeiten eines Zulieferers für Bauteile zum Einbau der Batterie.
[25.01.2020, Elektroautonews.net]